1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solar LED Strahler - Projekt

Diskutiere Solar LED Strahler - Projekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich würde gerne einen LED Strahler bauen, der Tags über Solarzellen geladen wird, und abends dann selbsständig einschaltet. Ich...

  1. #1 zeuge23, 08.10.2007
    zeuge23

    zeuge23 Guest

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen LED Strahler bauen, der Tags über Solarzellen geladen wird, und abends dann selbsständig einschaltet.
    Ich besitze zwar Elektronikerfahrung - hätt aber trotzdem noch ein paar Fragen bezüglich Akkuhandhabung und Lichtsensorschaltung.

    Zur Verfügung stehen 10 solarzellen mit jeweils 0,7 V und 200mA.

    Mein Gedanke war nun der sieben Solarzellen seriell zu schalten die anderen parallel dazu.
    Mit der Lichtsensorschaltung soll dann geregelt werden wann geladen, wann gestrahlt wird.
    Die Solarzellen sollen dann 4 in Reihe geschaltene Monozellen laden.

    Allerdings weis ich nicht mit wieviel Volt am besten zu laden ist - hier wären es nun 5,6 auf 4,8.

    Die LED welche ich verwenden möchte wären SuperUltrahelle, welche bei 3,6V schalten, bei 4, irgendwas gut leuchten.

    Und ich weis nicht so recht was meine Schaltung alles leisten muss.
    Zum einen sollte man regeln können ab welcher lichtintensität der Strahler eingeschaltet wird, dazu sollte das laden dann unterbrochen werden, könnt allerdings unnötig sein, wenn man da einfach eine diode dazwischen hängt, dann wird ja immer dann geladen, wenn genügend sonne scheint :)
    Der Strahler muss aber trotzdem geschaltet werden.
    Ausserdem weis ich nicht wie das mit dem Überladen der Akkus ist??!?

    Hoffe iht könnt mir ein wenig weiterhelfen, eine patentierte 5V Lichtabhängige schlatung wär schon mal ganz gut :)

    Gruss,
    Zeuge23
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bsaa6153, 08.10.2007
    bsaa6153

    bsaa6153 Guest

    AW: Solar LED Strahler - Projekt

    hallo
    wegen einem Laderegler habe ich da bei Conrad was für dich gefunden mit 1-10 zellen und lade und betriebsspannung 3,6 bis 18v ist aber kein solar laderegler ladestrom von 0,7 bis 1,5 A alles einstellbar
     
  4. #3 zeuge23, 09.10.2007
    zeuge23

    zeuge23 Guest

    AW: Solar LED Strahler - Projekt

    Hi,

    naja mien ET - Lehrer hat gemeint das würde auch ohne Laderegler gehen,
    will eigentlich nicht sooviel für ausgeben.
    Was die Schaltung betrifft hab ich sowas wie
    ein poti 2 - 3 Widerstände, einen Transistor
    und ein LDR im Sinn, also so einfach wie Möglich, ich weis nur nicht ob sich mit so wenig Bauteilen das schön einstellen lässt, dass der Strahler bei Dämmerung angeht...

    MfG,
    zeuge23
     
Thema:

Solar LED Strahler - Projekt

Die Seite wird geladen...

Solar LED Strahler - Projekt - Ähnliche Themen

  1. SolarLED

    SolarLED: Tach, bin neu hier, bitte etwas 'Welpenschutz' walten lassen.... Ich möchte: zwei 12 Volt LED Lichtleisten zum Leuchten bringen. Von etwa...
  2. Solarschaltung für Uhr mit Led's

    Solarschaltung für Uhr mit Led's: Ich habe eine Uhr (Bahnhofsuhr) mit zwei Uhrwerken, die über eine 1,5 Volt AA betrieben wierden. Diese wird durch eine Solarzelle geladen....
  3. Brennenstuhl LED Solar Strahler mit neuem Solar Panel versorgen

    Brennenstuhl LED Solar Strahler mit neuem Solar Panel versorgen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Carport besser ausleuchten und hierzu auf eine Solar Lösung zurückgreifen, da am Carport keine...
  4. kleine LED-Schaltung mit Solar

    kleine LED-Schaltung mit Solar: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Ich habe mir eine billige Solarlampe im Baumarkt gekauft. Das Ding hat oben ein kleines Solarmodul und...
  5. led gartenleuchte (solar) für ein projekt

    led gartenleuchte (solar) für ein projekt: hey bräuchte mal ein schaltplan für eine led gartenleuchte... da ich sonst nur meine kfz-elektrik kenn und mit led und solarzellen nichts zu tun...