1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarladegerät

Diskutiere Solarladegerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; SHallo an alle, wir haben in der Hochschule ein Projekt, und zwar ein Solarladegerät für Knopfzellen. Ein Solarpannel haben wir uns schon...

  1. chriss

    chriss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    SHallo an alle,
    wir haben in der Hochschule ein Projekt, und zwar ein Solarladegerät für Knopfzellen. Ein Solarpannel haben wir uns schon ausgesucht, es hat 4 Volt bei 35mA. Die Knopfzelle, die geladen werden soll, hat 3 Volt, darf aber nur mit einem Ladestrom von 2mA geladen werden. Jetzt bräuchte ich einen Schaltplan für eine Elektronik, der den Ladestrom anpasst. Und zusätzlich noch eine LED, die angeht, wenn die Knopfzelle voll geladen ist.
    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarladegerät

    Hallo
    Das Solarpannel hat nach meiner Meinung eine zu niedrige Spannung. Eine 3V Knopfzelle hat bestimmt 3,4- 3,6V wenn sie voll ist. Da kannst du noch nicht mal eine Diode dazwischenschalten, die verhindert, das die Batterie sich entläd, bei Dunkelheit. Außerdem hat die Solarzelle die 4V nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Wenn du trotzdem damit arbeiten willst, brauchst du zuerst einen Step-Up Regler, der die Spannung soweit erhöht, das du 2-3V über der Ladeschlußspannung des Akku´s liegst.
     
  4. chriss

    chriss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarladegerät

    Hallo,
    danke für Deine Antwort. Wir würden jetzt eine 9 V Solarzelle nehmen mit 109 mA. Dann bleibt aber noch das alte Problem, wie wir das mit dem Schaltplan machen.
     
Thema:

Solarladegerät

Die Seite wird geladen...

Solarladegerät - Ähnliche Themen

  1. Solarladegerät für Handy MP3 Player etc.

    Solarladegerät für Handy MP3 Player etc.: Hallo miteinander Ich will mir ein eigenes Solarladegerät für mein Handy oder Power-Banks etc. bauen. Ich möchte mir ein Solarpanel...
  2. Solarladegerät für unterwegs

    Solarladegerät für unterwegs: Hallo zusammen, suche für eine längere Reise eine Möglichkeit um Kamera, Handy und ggf. Ultrabook aufzuladen. Am bekanntesten sind wohl die...