1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarlicht

Diskutiere Solarlicht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage, die etwas von der üblichen Solarproblematik abweicht, denn ich möchte Halogenstrahler mit Solarstrom betreiben, aber...

Schlagworte:
  1. #1 Mailmaniac, 22.06.2008
    Mailmaniac

    Mailmaniac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage, die etwas von der üblichen Solarproblematik abweicht, denn ich möchte Halogenstrahler mit Solarstrom betreiben, aber ohne Zwischenspeicher. Es geht darum in eine dunkle Ecke, in der im WInter Kübelpflanzen stehen, etwas Licht zu bringen. Am liebesten PV-Zelle, Kabel, Strahler, fertig. Wenn die Sonne scheint wird es Licht, wenn nicht, dann eben nicht. Kennt jemand eine Lösung, wie das möglichst einfach zu bewerkstelligen ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 22.06.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Solarlicht

    Hallo,

    ich würde auf keinen Fall Halogen nehmen. Da benötigst du einfach zu viele zwischenstationen. Ich würde ein paar LED´s einbauen. Diese gibt es auch schon mit guter Helligkeit und diese können direkt mit der Gleichspannung betrieben werden. Es entfällt sämmtliche Zwischenelektronik.

    Vielleicht dort mal nach LED´s gucken: LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de®

    MFG Marcell
     
  4. #3 Lötauge35, 22.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Solarlicht

    Pflanzen benötigen zum Wachsen UV-Licht, also sind Halogen und LED weniger geeignet.

    Ich würde eine Energiesparlampe benutzen, diese haben einen höheren UV-Anteil und passen auch leistungsmäßig besser zum Solarmodul.
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Solarlicht

    Vom Energieinsatz sind die LEDs mit Solarmodulen die beste Alternative.

    Allerdings gibts da einiges zu beachten:

    Die LEDs strahlen das Licht nur in einer Wellenlänge ab. Das bringt den Pflanzen nix.Licht Aus
    Da wird nur der Raum hell.
    Die Pflanzen benötigen ein breiteres Spektrum.Licht An

    Hier Informationen zur Beleuchtung von Pflanzen mit LEDs aus einem LED-Forum:
    Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung • LUMITRONIX® LED Technik Forum


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 Mailmaniac, 22.06.2008
    Mailmaniac

    Mailmaniac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarlicht

    Okay, dann also LED´s mit Licht der richtigen Wellenlänge, das scheint ja machbar zu sein. Bleibt aber die Frage, ob ich sie direkt an die PV-Zelle hängen kann. Macht ja wenig sinn, die Spannung erst auf 220 V olt hoch und dann wieder auf 12 Volt herunter zu trnsformieren.
     
Thema:

Solarlicht

Die Seite wird geladen...

Solarlicht - Ähnliche Themen

  1. Solarlicht

    Solarlicht: Hallo, ich bin neu hier, ich heiße Thomas und bin Zimmerer, also gehör hier eigentlich nicht her. Aber ich habe ein paar Ideen in Form von...