1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarlüfter

Diskutiere Solarlüfter im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich möchte mir gerne einen Solarlüfter Bauen aber da ich in sachen Strom immer sehr unsicher bin würde ich mich freuen wenn ihr mir Helfen...

  1. #1 Hugo, 20.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte mir gerne einen Solarlüfter Bauen aber da ich in sachen Strom immer sehr unsicher bin würde ich mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet.

    Zum Aufbau:
    Es sollen zwei 22cm Computerlüfter durch Solar angetrieben werden,
    Die Solarzelle die ich mir für diesen Plan ausgesucht habe hat folgende eigenschaften:

    Solarmodul Polykristallin 10 W 12 V
    Abm.: (B x H x T) 301 x 356 x 28 mm
    Leistung: 10 Wp
    Kurzschluss-Strom: 610 mA
    Leerlauf-Spannung: 21,6 V
    Nennspannung: 17,6 V
    Nennstrom: 570 mA
    Typ: SPS 10W-12V
    Gewicht: 1500 g

    Der Laderegler hat die Eigenschaften:

    Solar-Laderegler 12/24 V/4 A
    Abm.: (L x B x H) 70 x 58 x 29 mm
    Passender Akku: Blei
    Max. Ladestrom: 4 A
    Eigenstrom-Verbrauch: 1,5 mA
    Kabelquerschnitt: 1,5 mm²
    Ladespannung: 13,8/27,6 V
    Max. Laststrom: 4 A
    Max. Modulstrom: 4 A
    Nennspannung: 12/24 V
    Regelungsart: Serie
    Rücksetz-Spannung: 12,5/25 V
    Tiefentlade-Abschaltspannung: 10,5/24 V
    Last-Strom: 4 A
    Modulleistung: Max. 55 W
    Temperaturbereich: -10 - +50 °C
    Tiefentlade-Rückschaltspannung: 12,5/25 V
    Strombedarf: 1,5 mA
    Modul-Spannung: 12/24 V
    Tiefentladeschutz: für 12 und 24 V-Anlagen.
    Systemspannung: 12/24 V
    Gewicht: 150 g

    Der Blei Akku hat folgende eigenschaften:

    AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 1,2 AH

    Akku-Technologie: Blei-Vlies
    Akku-Kapazität: 1.2 Ah
    Abm.: (L x B x H) 97 x 48 x 52 mm
    Anschluss: 5 mm Flachstecker
    Wiederaufladbar: Ja
    VDS-Zertifizierung: Nein
    Spannung: 12 V
    Gewicht: 610 g

    Leider sind mir die genauen Daten dern Lüfter nicht bekannt, da auf den Lüfter keine angaben stehn. Sie laufen normalerweiße über einen 4-pin PC Stecker und der hat 12V.

    Nun die Fragen:
    - Wieviel Solarmodule brauch ich?
    - Welche Rolle spiele die Amper ( bz. darf ich auf einen Verbraucher der 1A braucht 4A geben oder grill ich ihn damit?
    - Passen die Teile zusammen?

    Ich möchte mich schonmal im voraus für alle Antworte und Verbesserunsvorschläge bedanken

    MFG Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarlüfter

    Hab die Daten vom Lüfter

    Max 0.28A
    12V DC
     
Thema:

Solarlüfter