1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

Diskutiere Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich würde gern wissen ob es so einfach funktioniert eine kleine Solaranlage für einen Garten zu bauen... Solarmodul: Solarmodul...

  1. Q-keY

    Q-keY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gern wissen ob es so einfach funktioniert eine kleine Solaranlage für einen Garten zu bauen...

    Solarmodul: Solarmodul Monokristallin 100W-12V Solarpanel NEU TÜV Zertifikat | eBay
    Laderegler: Solar Laderegler 30A LCD Photovoltaik 12V / 24V für Solarpanel MPPT Solarregler | eBay

    und dass an eine Autobatterie mit 80 AH....

    Ich würde damit gerne paar LEDs betreiben und vielleicht ein Radio oder so.

    1. Falls es geht wie viel Watt soll den so ein Solarmodul haben?
    2. Und für wie viel Ampere sollte der Laderegler ausgelegt sein?
    3. Passiert da nichts mit der Batterie? Überladung oder so? Nicht dass diie Holzhüttte abbrennt :D

    Danke im vorraus :)

    mfg Denis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordPhintex, 17.06.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    hallo

    also ich weis jetzt nicht sooo viel über PV aber eine Autobatterie ist denkbar schlecht geeignet.
    Sie ist nur für kurzzeitig hohe ströme ausgelegt und auch nicht für vollständige Entladung vorgesehen.
    Auch die Selbstentladung ist für so ne kleine Anlage viel zu hoch.
    Sie wird nicht in Flammen aufgehen aber wird auch net lange halten.

    mfg Lord Phintex
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.473
    Zustimmungen:
    63
    AW: Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    Wie er schon sagte Autobatterien gehen als Provisorium, falls noch eine rumsteht, aber falls du eh was neues kaufen musst, dann nimm eine Solarbatterie, einen Gel-akku oder eine Notstrombatterie, letztere bekommt man auch manchmal gebraucht bei ebay aus Umspannwerken oder Operationssäälen, wo diese regelmäßig erneuert werden.
    12V 200Ah Bleigel Akku Blei Bleiakku Batterie AGM USV | eBay

    Solarbatterie Antrieb und Beleuchtung Batterie / Solar 12V 90Ah ENY SO90 | eBay
     
  5. Q-keY

    Q-keY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    OK danke, aber muss man da noch irgendwas beachten wie viel Watt das Solarmodul hat oder beim Laderegler etwas? Also wenn ich jetzt von der 200Ah Bei Batterie ausgehe... und verbinde ich die Komponenten 1:1 am Laderegler oder muss man noch etwas zwischenschalten?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.473
    Zustimmungen:
    63
    AW: Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    Der Laderegler muss den max Strom des Paneels verkraften können, größer kann er sein. Die Größe der Batterie ist da egal. Eins brauchst du noch, eine Sicherung so nah wie möglich am + Pol der Batterie.
     
  7. Q-keY

    Q-keY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    Perfekt dankeschön :)
     
Thema:

Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

Die Seite wird geladen...

Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie - Ähnliche Themen

  1. Handy laden mit Solarmodul

    Handy laden mit Solarmodul: Hallo! Auf der Suche nach einer Antwort habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf euch: Ich habe hier ein Solarmodul 16V 12W. Es war mal für...
  2. Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.: Hi,ich hoffe das jemand mehr ahnung als ich von sowas hat^^ ALso ich möchte einfach just for fun SOlarstrom erzeugen speichern und nutzen. Ich...
  3. Staplerbatterie mit 12V Solarmodul laden

    Staplerbatterie mit 12V Solarmodul laden: Hallo Bin neu hier im Forum und hätte eine kurze Frage! Wir haben eine kleine Hütte die relativ abgelegen liegt und dort haben wir auf dem Dach...
  4. Batterien laden mit Solarmodull und Laderegler.

    Batterien laden mit Solarmodull und Laderegler.: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne ein Elektroauto mit Solarmodul und Solarregler ausrüsten. Meine Kenntnisse zum Thema Akkumulatoren...
  5. 12v Bleiakku mit Solarmodul laden

    12v Bleiakku mit Solarmodul laden: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und sehr froh darüber,dass es solche Seiten gibt :) Also ich habe folgende Frage: Ich habe vor im Garten eine...