1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarpanel liefert zuviel Spannung

Diskutiere Solarpanel liefert zuviel Spannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo leute, wollte den Motor meines Moellflugzeug, das an der Decke hängt, mit Strom des Solarpanels von Conrad versorgen. Habe aber einen Puffer...

  1. #1 Chris2302, 25.10.2008
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute, wollte den Motor meines Moellflugzeug, das an der Decke hängt, mit Strom des Solarpanels von Conrad versorgen. Habe aber einen Puffer mit einer Batterie, die an einem Lademodul hängt, sodass auch bei einer Zeit wo ma keine Sonne da ist der Motor sich trotzdem noch ein Zeit dreht, bis wieder Sonne da ist (oder auch nicht) :)


    Habe aber das Problem, dass sich die Spannung am Panel nicht einpendeln will, denn das lademodul hat einen Ladestrom von 0,5A, das Solarpanel hat eine max Leistung von ca. 10W.
    Leider liegt immer eine Spannung von 19V - 22V am Lademodul und der Strom ist ganz klein sodass es nicht lädt, wie kann ich das Verhältnis Strom zu Spannung einstellen, gibt es ein Bauteil das den Strom/Spannung stabilisert????

    Technische Daten:

    Solarpanel
    Abm.:(L x B x H) 581 x 330 x 21 mmKurzschluss-Strom:0,808 ALeerlauf-Spannung:22,8 VMax. Leistung:10,3 WpNennspannung:16,8 VNennstrom:0,613 ATyp:F 10/12Leistungsgarantie:10 JahrQualitätsprüfung:IEC 61646Gewicht:
    2,1 kg



    LADEMODUL

    Akku-Technologien: NiCd/NiMH
    Zellenzahl: 1-4
    Lade-Enderkennung: -ΔU
    Lade- und Betriebsspannung: 4,5-10 V, je nach Zellenzahl und
    Ladestrom
    Ladestrom: 0,5 A, 0,75 A, 1 A
    Vorladung: 20 % des gewählten Stromes bei Zellenspannung <900 mV
    Besonderheit: Nachlademöglichkeit b. Zellenspannung
    <1,2 V oder <1,3 V
    Abm. (Platine): 42 x 34 mm
    Hohe: 34 mm



    :D

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank im vorraus Gruß Chris​

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solarpanel liefert zuviel Spannung

Die Seite wird geladen...

Solarpanel liefert zuviel Spannung - Ähnliche Themen

  1. Inverter mit Solarpanel betreiben

    Inverter mit Solarpanel betreiben: Liebe Foranten, ich bin neu hier und lebe in Brasilien. Wir haben ein soziales Projekt fuer die Indianer im Amazonasgebiet. Dort desinfizieren wir...
  2. Mp3 Player via Solarpanel

    Mp3 Player via Solarpanel: Hi, Ich bin blutiger Anfänger und bitte daher um Nachsicht für meine simplen Fragen. Laut wikipedia liefert ein USB Anschluss 5V bei min. 100mA....
  3. Solarpanel soll einen Akku laden

    Solarpanel soll einen Akku laden: Hallöchen zusammen Nochmal kurz erklärt: Ich befinde mich im 1.LJ zum Elektroniker. Wir haben einen Sonnenfolger gebastelt. Das heisst: ein...
  4. Solarpanel 180Wp, 34V, 5A - 12 V Akku laden ?!

    Solarpanel 180Wp, 34V, 5A - 12 V Akku laden ?!: Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgendem Vorhaben: Wir besitzen eine kleine Wochenendhütte ohne Stromanschluss. Nun möchte ich dort ab und...
  5. Betrieb von 12V-LED-Einbauleuchten über Autobatterie an Solarpanel

    Betrieb von 12V-LED-Einbauleuchten über Autobatterie an Solarpanel: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu einem akuten Problem. Ich plane, einen Teil der Beleuchtung meines Hauses durch...