1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarpanel soll einen Akku laden

Diskutiere Solarpanel soll einen Akku laden im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallöchen zusammen Nochmal kurz erklärt: Ich befinde mich im 1.LJ zum Elektroniker. Wir haben einen Sonnenfolger gebastelt. Das heisst: ein...

  1. #1 drachenfriedhof, 15.02.2012
    drachenfriedhof

    drachenfriedhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen

    Nochmal kurz erklärt: Ich befinde mich im 1.LJ zum Elektroniker.

    Wir haben einen Sonnenfolger gebastelt. Das heisst: ein Solarpanel, das mithilfe von 4LDR und 2Motoren die Position zur Sonne hin ausrichtet. Nun sollten wir auch einen Akku (oder besser gesagt 4x1.2V Akkus) laden. Wir haben jetzt eine Schaltung entwickelt und würden gerne testen, ob das ganze funktioniert, doch wir haben Probleme damit überhaupt die Spannung der Akkus zu messen. Wenn wir sie absichtlich entladen, scheinen sie sich wieder aufzuladen, sobald wir das Multimeter anhängen (parallel zu einem Widerstand).

    Ich habe zwar schon vorgeschlagen, dass ich die Akkus ganz leer spiele, sie morgen wieder mitbringe (oder einfach leere Akkus mitbringe) und wir das ganze an den Panel hängen und diesen dann ins Licht stellen. Nach ein paar Stunden testen wir die Akkus, aber da ist wieder das Problem. Natürlich kann ich einfach meinen alten Gameboy mitnehmen und wenn er tut, sind die Akkus geladen, aber das ist schlussendlich nicht Sinn und zweck der Sache XD

    Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir die Akkus messen können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir die Akkus messen können?
    Eigentlich überhaupt nicht. Die Spannung an NIMH Akkus bleibt beim entladen über einen langen Zeitraum nahezu konstant und kurz vor leer sinkt sie schnell ab. Es ist also kaum möglich auch nur mit annähernder genauigkeit bei einem Akku dieser Art zu sagen er ist noch 50% oder 70% geladen. Die einzige Möglichkeit ist die entnommene Energie zu zählen
     
  4. #3 drachenfriedhof, 16.02.2012
    drachenfriedhof

    drachenfriedhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    ok, das leuchtet ein. danke für die antwort. scheint so als müssten wir es einfach ausprobieren. wir haben nun auch erklärt bekommen, dass wir dazu einen LM317 benutzen, damit unser selbstgemachtes ladegerät den akku nicht überläd, aber dazu sollen wir den akku 15stunden laden... naja, im grossen und ganzen finde ich das ganze ziemlich kompliziert. was braucht man für was. welche schaltung bezweckt was. ^^ das internet verwirrt zum teil nur noch mehr. XD
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    EinLM317 ist ein linearregler, der 1,5A kann, bei 34V Eingangsspannung 33W verheizt, und dabei 18W in die Batterie schickt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarpanel soll einen Akku laden

    Entschuldigung ich war hier im falschen Tread für euer Bastelprojekt reicht ein LM 317 völlig aus. Es gibt noch einen aktueller Beitrag, da geht es um ein 170W Solarmodul.
     
Thema:

Solarpanel soll einen Akku laden

Die Seite wird geladen...

Solarpanel soll einen Akku laden - Ähnliche Themen

  1. Inverter mit Solarpanel betreiben

    Inverter mit Solarpanel betreiben: Liebe Foranten, ich bin neu hier und lebe in Brasilien. Wir haben ein soziales Projekt fuer die Indianer im Amazonasgebiet. Dort desinfizieren wir...
  2. Mp3 Player via Solarpanel

    Mp3 Player via Solarpanel: Hi, Ich bin blutiger Anfänger und bitte daher um Nachsicht für meine simplen Fragen. Laut wikipedia liefert ein USB Anschluss 5V bei min. 100mA....
  3. Solarpanel 180Wp, 34V, 5A - 12 V Akku laden ?!

    Solarpanel 180Wp, 34V, 5A - 12 V Akku laden ?!: Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgendem Vorhaben: Wir besitzen eine kleine Wochenendhütte ohne Stromanschluss. Nun möchte ich dort ab und...
  4. Betrieb von 12V-LED-Einbauleuchten über Autobatterie an Solarpanel

    Betrieb von 12V-LED-Einbauleuchten über Autobatterie an Solarpanel: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu einem akuten Problem. Ich plane, einen Teil der Beleuchtung meines Hauses durch...
  5. Solarpanel 220Volt auf 12 Volt

    Solarpanel 220Volt auf 12 Volt: Hallo, ich hoffe hier finde ich Rat in Sachen Solarpanel. Habe davon leider so garkeine Ahnung. Und zwar habe ich einen Campingplatz wo kein Strom...