Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil?

Diskutiere Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; @xono Den hat mir @bigdie empfohlen. War einfacher als mit Diode, weil ich damit nichts löten musste. Muss ich vielleicht den gleichen...

Schlagworte:
  1. #11 geologe, 29.07.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    @xono
    Den hat mir @bigdie empfohlen.
    War einfacher als mit Diode, weil ich damit nichts löten musste.
    Muss ich vielleicht den gleichen Brückengleichrichter auch in die Minus einbauen?

    Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn dem so ist, würde ich Netzgerät und Solarmodul allpolig trennen, mit einem Relais.

    Die Diode schließt die Induktionsspannung der Pumpe im Umschaltmoment kurz.

    foren 29.07.19 geologe.JPG

    Gruß Gert
     
  4. #13 geologe, 29.07.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    @gert
    Super, ich habe zwar keine wirkliche Ahnung,
    werde das aber mal so probieren.
    Deinen Schaltplan verstehe ich.
    Ich bestelle jetzt mal die beiden Bauteile
    und baue das so, wie in deinem Plan auf.
    Das wird ca. 14 Tage dauern.
    Ich informiere dann hier ob es geklappt hat.

    Danke, für die Hilfe.
    Ich melde mich wieder.
    Grüße Uwe
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Probiere das!

    Und wenn´s wider Erwarten nicht geht, oder auch wenn´s geht, zeigst Du uns mal die Elektronik, die in der Bachlaufpumpe steckt, gelle?


    Gruß Gert
     
  6. #15 geologe, 31.07.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    @gert
    Ich habe die Teile bestellt.
    Das scheint die Lösung zu sein.
    Nur das mit der Diode verstehe ich nicht.
    Du wirst aber wissen warum die notwendig ist.
    ich baue es und gebe Rückmeldung ob es funktioniert.
    Danke und Grüße Uwe
     
  7. #16 geologe, 03.08.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    @gert
    ich brauche Hilfe.
    Ich habe heute das Relais und die Diode bekommen.
    Es war kein Schaltplan dabei.
    Nun weiss ich nicht, was ich wo anschliessen muß.:blink:
    Bei der Diode, weiss ich auch nicht, wo plus und Minus ist.
    Die haben aber auf einer Seite rot draufgeklebt und auf der anderen Seite weiss.
    Bitte bitte im Foto markieren was wo,
    nach deinem Plan am Relais angeschlossen werden muss.

    Relais.jpg :confused:

    Vielen Dank für die Hilfe vorab.
    Grüße Uwe
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    foren geologe 04.08.19.JPG

    Gruß Gert
     
    geologe gefällt das.
  9. #18 geologe, 07.08.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @gert,
    :thumbsup::smile::smile::smile:
    es hat perfekt funktioniert.
    Ich habe das alles so eingebaut und getestet.
    Es funktioniert perfekt.
    Danke für deine Lösung und deine Hilfe.
    Yippiee endlich ist die Lösung gefunden.
    Danke und Grüße Uwe
     
  10. #19 geologe, 07.08.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Danke für die Rückmeldung!

    Sowohl das Solarmodul als auch das Netzteil können halt nur begrenzt Energie für die Pumpe(n) liefern.
    Ob eine zweite Pumpe funktioniert, hängt dann einerseits von der Einstrahlung, andererseits vom Netzteil ab.
    Die Daten vom Netzteil kannst du ja mal nennen, die sind mir nicht bekannt.

    Ansonsten halt:



    Gruß Gert
     
Thema:

Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil? - Ähnliche Themen

  1. Welche Werte für Solarpumpe

    Welche Werte für Solarpumpe: Hallo zusammen, ich würde gerne wieder an ein vorhandenes Solarmodul (siehe Foto) eine Teichpumpe anschließen. Leider habe ich die damit über...
  2. Solarpumpe

    Solarpumpe: Hi ich habe mir siese kleine pumpe hier gekauft: Conrad Und ich habe eine solaranlage mit einem 12 volt akku ich möchte die pumpe aber mit...
  3. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  4. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  5. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...