Solarzelle richtig anschließen

Diskutiere Solarzelle richtig anschließen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...

  1. #1 Huugo Hügel, 19.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2023
    Huugo Hügel

    Huugo Hügel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter.
    Ich habe den Akku bis jetzt nur mit einer Solarzelle aufgeladen.

    Da jetzt der Laderegler Orange angezeigt hat wollte ich die 2. Solarzelle auch dazunemen und habe sie paralel geschaltet.
    Doch es wurde nicht wirklich besser der Laderegler zeigt immer noch orange an (außer es scheint gerade gut die Sonne)
    Was hab ich falsch gemacht und soll ich evt. die Solarzellen in reihe schalten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.11.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Mehr Informationen zu den verwendeten komponenten bitte
    Hersteller, Type, Artikelnummer. Bilder

    Ist ja nun nicht so als wenn es nur einen Hersteller / Type geben würde am Markt
     
  4. #3 Huugo Hügel, 19.11.2023
    Huugo Hügel

    Huugo Hügel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja sorry kann leider keine links einfügen
    laderegler: steca.com/in dex.php?Steca-Solsum-0606-0808-1010-de
     

    Anhänge:

Thema:

Solarzelle richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Solarzelle richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Heim und Haus, wieviel Strom liefert Solarzelle zu "SK40" max ?

    Heim und Haus, wieviel Strom liefert Solarzelle zu "SK40" max ?: Hey hey hey, Kenn jemand die Kenndaten zu der SOLARZELLE die zum Rolladen-Modell "SK40" von der Firma "Heim und Haus" gehört ? Die max Spannung...
  2. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  3. "Restspannung" von Solarzelle an Arduino

    "Restspannung" von Solarzelle an Arduino: Hi! Mein erster Post hier... Ich bin studierter Ton- und Bildingenieur mit guten Grundkenntnissen in und Interesse an Elektrotechnik, aber komme...
  4. Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung: Hallo zusammen, ich würde gerne eine "kleine" Solar Applikation entwerfen. Mein Verbraucher benötigt eine Spannung von 5V und zieht maximal...
  5. Solarzelle "überlasten" was passiert?

    Solarzelle "überlasten" was passiert?: Hallo mal angenommen ich hab eine 12V 20W Solarzelle. Diese wird voll beschienen und liefert das theoretische maximum. Nun hänge ich daran einen...