1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soll LS-Schalter auch N trennen?

Diskutiere Soll LS-Schalter auch N trennen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Soll LS-Schalter auch N trennen? Probier es ganz einfach mal aus. Bei einem Bekannten von mir hat 1 Woche -10° locker ausgereicht. Die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Probier es ganz einfach mal aus. Bei einem Bekannten von mir hat 1 Woche -10° locker ausgereicht. Die Heizung oder das Wasser muss auch nicht überall einfrieren, eine Stelle reicht um das Haus zu fluten. Und sogenannte 0-Energiehäuser funktionieren auch nur, weil der Mensch Wärme abgibt, der Fernseher, der Herd usw. Wenn das alles wegfällt hast du auch in solch einem Haus Minusgrade.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Die jungen Leute haben das heute alles vergessen. 1978 glaub ich, als der ganze Norden unter Schneewehen versank, und der Strom ausfiel, da hat ein Stahlingradüberlebender im NDR Rundfunk Tipps gegeben, wie man in einer Wohnung ein offenes Feuer machen kann um zu überleben. Und das war auch nur 1 Woche ohne Strom und Heizung allerdings -20°C
     
  4. #33 wooden made electrician, 15.09.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    8
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Zunächst ist es mein persönliches Denken.
    Zudem wird es ja auch einen Grund gehabt haben, warum der RCD in den frühen achtziger Jahren als erstes für das Bad Pflicht wurde.

    Ich selber war zu diesem Zeitpunkt gerade mal stubenrein und habe mit Lego gespielt. :D
    Da habe ich mich mit Elektroinstallationen noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

    Statistiken werden es wohl auch nicht beweisen können.
    Denn leider haben viele Hobbyelektriker Stromunfälle erlitten als sie selbst, ohne fachmännischen Rat, ihre Elektroinstallation auf "Vordermann" bringen wollten.
    Was wohl mit der Grund ist, warum der RCD auch für die restliche Elektroinstallation Pflicht wurde für Steckdosensteckkreise, etc.!

    Okay, dann bin ich dabei!
    Hier steht noch die Definition "kleiner Teil" im Raum.

    Die mehrfache Unterteilung von Stromkreisen/RCD´s ist gerade für gewerbliche/industrielle E-Anlagen von hoher Wichtigkeit.
    Hier geht es vor allem darum, dass nicht mehrere Stromkreise ausfallen nachdem an einem Gerät ein Fehlerfall war.
    Leider dann und wann zu sehen.
    Als Beispiel:
    Industrielle Spülmaschine im Backshop hat einen Fehlerfall und die Registrierkassen und die Kaffeemaschinen sind am selbigen RCD mit angeschlossen.
    Kunde ist so verärgert das der Spülmaschinenmonteur auch noch den Frust abbekommt.
    Und dabei hat der RCD das getan was er sollte. Im Fehlerfall auslösen.



    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Es sollte vieleicht erst mal einer, der sie hat, in der Din nachschauen, ob der Kleine Teil auch wirklich drin steht oder nur eine "Interpretation" von Hager ist. Bei der Interpretation von ABB steht das z.B. nicht drin. Kann ja mal passieren, das man übertreibt, wenn man FIs verkaufen will.
     
  6. #35 Kaffeeruler, 15.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Die selben "Interpretationen" findest du auch in der de/ep usw.
    Wobei man hier aber keinen Rückschluss auf die Anzahl der RCD´s erhält.

    Mfg Dierk
     
  7. #36 Jörg67, 15.09.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Habe ich. Steht da.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Habt ihr euch den Hager Tipp mal genau angesehen? Da sind pro Wohnung zwar teilweise 3-4 FIs verbaut, aber Herd und Beleuchtung gehen nicht über FI und die Außenleuchte+Steckdose hängt trotzdem auf dem gleichen FI wie das Wohnzimmer. Alles so, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Nur TheoretikerHelp
     
Thema:

Soll LS-Schalter auch N trennen?

Die Seite wird geladen...

Soll LS-Schalter auch N trennen? - Ähnliche Themen

  1. Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen

    Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen: ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um. Der Bauherr wünscht sich, dass wenn...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. 24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen

    24V Schalter soll Tastimpuls erzeugen: Hallo, ich will bei einem Feuerwehrfahrzeug 24V ein Blaulicht ansteuern. Die Platine darf aber nur ein Tastimpuls erhalten. Das normale Blaulicht...
  4. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  5. Was soll das (Herbert Grönemeyer)

    Was soll das (Herbert Grönemeyer): auch egal.