1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonnenauf-/untergangssimulation

Diskutiere Sonnenauf-/untergangssimulation im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nabend Allereseits, da ich ganz jungfräulich hier unterwegs bin, will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin ein Technik und werkelbegeisterter...

  1. #1 Trafo85, 25.01.2010
    Trafo85

    Trafo85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Allereseits,

    da ich ganz jungfräulich hier unterwegs bin, will ich mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin ein Technik und werkelbegeisterter Zeitgenosse und habe mich hier angemeldet, da ich Unterstützung für eine Ideenumsetzung suche, die mir schon lange unter den Fingernägeln brennt.

    Ich würde gerne meinen Tag-Nachtzyklus mit Hilfe des Licht ein wenig besser in den Griff bekommen. Da ich morgens zu den Langschläfern und nachts zu den Nachteulen gehöre habe ich Probleme mich morgens zum Aufstehen zu überreden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich in einer Souterrain/Kellerwohnung beherbergt bin und mich das Tageslicht nur spärlich erreicht und im Winter sowieso viel zu wenig davon vorhanden ist ;)

    Nun ist ja bekannt, dass Licht aktivieren wirken kann und zudem richtig geregelt, dass Aufstehen auf natürlichem Wege erleichtern kann.

    Dazu würde ich gerne Leuchtstofflampen morgens vorprogrammiert automatisch innerhalb 30 minuten kontinuierlich von 0 auf 100% dimmen können, und abends zur Bettgehzeit das gleiche rückwärts geschehen lassen.

    Zudem würde mich auch eine generell komfort- und effizienzoptimierte Lichtsteuerung begeistern.
    Der künstliche Sonnenauf- untergang ist aber das Wichtigste.

    Daher würd ich gerne wissen, ob und wie dies Umsetzbar ist (zB. mit DALI ?!).

    MfG Trafo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 26.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Sonnenauf-/untergangssimulation

    Hallo Trafo und Willkommen im Forum!

    Du könntest den Rolladen oben lassen.


    Grüße
    Patrick
     
  4. #3 Trafo85, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Trafo85

    Trafo85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sonnenauf-/untergangssimulation

    Danke für den Tip:p, aber die werden um 5:15uhr aufgezogen(da ist es dunkel) und gegen 22uhr zugezogen.....komme gegen 16uhr nach Hause und habe dann noch ca. ne gute Stunde "Licht", aber Sonne sehe ich da auch keine, da sie da schon hinterm Nachbarhaus verschwunden ist.
    Habe daher immmer Kunstlichtbedarf.

    Bin eben nochmal die Suche durchgegangen und habe nicht wirlich etwas gefunden, nur eine Beschreibung zum dimmen von Hallogenleuchten http://www.elektrikforen.de/lichtte...uariumbeleuchtung-terrariumbeleuchtung-2.html

    Kann man so etwas nicht vollautomatisch programmieren oder änliches?!
     
  5. #4 PatBonner, 26.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Sonnenauf-/untergangssimulation

    von Theben und Hager gibt es Zeitschaltuhren welche bei Sonnenauf und untergang
    schalten können. solche Zeitschaltuhren werden "Astronomische Uhren" genannt.

    Grüße
    Patrick
     
  6. #5 Michael, 27.01.2010
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sonnenauf-/untergangssimulation

    Grundsätzlich ist bei Leuchtstoffröhren das Zauberwort "DALI".

    Leider gibt es von Osram kein Dali Gerät mit eingebauter Uhr.

    Bei Altenburger könntest Du fündig werden:

    Altenburger Electronic GmbH - Lichtsteuerung: DALI - Lichtsteuerungen

    Wenn Du ein Gerät gefunden hast würde ich Dich um eine Information und Preisanfrage bei Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf bitten. Solch eine Lösung kann man sicher öfter verkaufen :-)
     
  7. #6 Michael, 27.01.2010
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sonnenauf-/untergangssimulation

    Vergiss DALI, es geht mit 1-10V

    Du brauchst einen Saalverdunkler welcher von einer Zeitschaltuhr angesteuert wird.

    Altenburger Electronic GmbH - Lichtsteuerung: AQ-Steuergeräte mit 1-10 V Schnittstelle[]=ns2

    Das Gerät heißt Altenburger NS2-SX

    http://www.altenburger.de/fileadmin/user_upload/PDF/AQ/Funktionsbeschreibungen/FuNS2SX.pdf

    http://www.altenburger.de/fileadmin/user_upload/PDF/AQ/Ausschreibungstexte/PDF/AsNS2SX.pdf


    Wichtig! Sonderbestellung Laufzeit z.B. 60 Minuten!

    Das Gerät ist nicht gerade billig. So 700,-€ inkl. musst Du rechnen.
     
  8. #7 Michael, 27.01.2010
Thema:

Sonnenauf-/untergangssimulation