1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung aber kein Strom?

Diskutiere Spannung aber kein Strom? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe in meinem PC eine Lüftersteuerung die die Drehzahl über die Spannung regelt (6 V bis 12 V) und entsprechende 12 V Gehäuselüfter....

  1. #1 Casa, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    Casa

    Casa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe in meinem PC eine Lüftersteuerung die die Drehzahl über die Spannung regelt (6 V bis 12 V) und entsprechende 12 V Gehäuselüfter.

    Nun stelle ich fest, dass Spannung (12 V) am Lüfteranschluss und einem entsprechenden Y-Kabel anliegt (auch 12 V), der Lüfter funktioniert jedoch nicht.
    Der Regler ist voll aufgedreht, also 12 V.


    Betreibe ich den Lüfter direkt am Mainboard (12 V) dreht er sich.

    Nun bin ich überfragt, warum das nicht funktioniert. Kann es sein, dass kein Strom anliegt und wenn ja, was könnte der Grund sein?


    Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    Danke :)


    Edit:

    Das ist der Controller: http://www.akasa.co.uk/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Fans&type_sub=Fan Controller&model=AK-FC-06BK

    U
    nd das der Lüfter: http://www.enermax.de/tbsilence.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Womit misst du? Misst du auch, wenn der Luefter angeschlossen ist?

    gruss
     
  4. Casa

    Casa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Lini-B Pan 20T

    Ein Spannungsmessgerät bzw. Voltmeter. Kleiner roter Kasten mit Display, 2 elektroden und Schalter zum Einstellen V, A, Widerstand...


    Richtig angeschlossen sind die Kabel auch.


    Messen kann ich leider nicht, wenn der Lüfter angeschlossen ist.
     
  5. Casa

    Casa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Ok, messen ging doch. Nach Anschluss des Kabels mit 12 V an den Lüfter, waren noch 3 V zu messen.

    Zur Sicherheit habe ich das Kabel nochmal ohne Lüfter gemessen. Es sind 12 V.


    An selber Stelle habe ich gemessen, als der Lüfter am Mainbaord angeschlossen war. Hier bleiben bei laufendem Lüfter 12 V Spannung.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Naja, anscheinend ist dann die Regelung defekt.. die Spannung bricht unter Last zusammen. Von den Leistungen her muesste die Regelung den Luefter aber locker versorgen koennen.

    gruss
     
  7. Casa

    Casa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Danke für die Antwort.

    Kannst du mir erklären, wie die Spannung unter Last zusammenbrechen kann?

    Wo liegen die Ursachen?


    Da ich nicht all zu viel Ahnung davon habe, kann ich mir das leider nicht erklären.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Ich weiss ja nicht, wie der Regler intern genau aufgebaut ist. Darin ist jedenfalls irrgend ein Spannungsregler, der die Spannung runter regelt wenn der Luefter langsam laufen soll. Wenn du misst, wenn keine Last daran haengt, sagt man auch "haengt der Ausgang in der Luft" sprich es fliesst kein Strom. Das Messgerät selbst ist sehr hochohmig und stellt (fast) keine Last dar.
    Du kannst dir mal vorstellen das der Regler und die Last eine Serieschaltung darstellen. Die groesste Spannung faellt bekanntlich immer ueber dem groessten Widerstand ab. Das Messgerät ist sehr hochohmig, der Luefter recht niederohmig. Die Regelung sollte eigentlich auch moeglichst niederohmig sein, damit sie keine Verlustleistung hat. Ist nun der Regler jedoch durch irrgend ein Defekt hochohmig und der Luefter ist ja recht niederohmig, faellt die groesste Spannung der 12V ueber dem Regler und nur ein kleiner Teil, bei dir 3V, ueber dem Luefter ab.


    Ich hoffe das war verstaendlich. Gruss
     
  9. Casa

    Casa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Danke für die Erklärung. Das war einigermaßen verständlich.

    Mich irritiert, dass ein Widerstand bei 12 V vorhanden sein soll. Die Eingangsspannung zum Regler ist ebenfalls 12 V.

    Theoretisch dürfte also bei aufgedrehtem Regler kein Widerstand vorhanden sein. Beim Widerstand wird es sich bestimmt um ein Potentiometer handeln.
    Wäre doch ein Widerstand vorhanden, dürfte ich theoretisch aber keine 12 V Spannung messen, oder?
     
  10. #9 Lötauge35, 18.11.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung aber kein Strom?

    die meisten Lüftersteuerungen sind temperaturgeregelt, der Lüfter soll ja die wärme abtransportieren. Mit dem Poti wird die schalttemperatur eingestellt.
     
  11. Casa

    Casa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung aber kein Strom?

    Definitiv ist keine Temeperatursteuerung dabei!

    Die Lüftersteuerung ist zwischen 6 V und 12 V einstellbar. Nichts anderes.
     
Thema:

Spannung aber kein Strom?

Die Seite wird geladen...

Spannung aber kein Strom? - Ähnliche Themen

  1. AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?

    AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?: hi, Ich möchte ein Servo, welche ausschließlich auf 6V laufen an 12V betreiben (DC) Nun meine frage, kennt jemand servos welche auch an 12V...
  2. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  3. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...
  4. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  5. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...