1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung an RJ45 Kabelisolierung

Diskutiere Spannung an RJ45 Kabelisolierung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey leute. Habe gerade beim Netzwerkkabel umstecken Funken gesehen und die Potenziale nachgemessen. Isolierung (ist doch der Metallmantel an...

  1. jakap

    jakap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey leute.

    Habe gerade beim Netzwerkkabel umstecken Funken gesehen und die Potenziale nachgemessen.

    Isolierung (ist doch der Metallmantel an den RJ45 Steckern oder?) gegen Erde (2 unterschiedliche PC Gehäuse mit angeschlossenem Netzteil) ergibt ~100V.
    Normal ist das nicht denke ich. Wo kann ich anfangen die Ursache zu suchen?

    Das Kabel kam von einem gbit soho switch, der über cat 7 Verlegekabel das Haus mit Netzwerk versorgt. Daran hängen einige PCs an Überputzdosen. Eine Dose ist noch nicht am Kabel.

    Danke im Voraus & Schöne Grüße

    btw, ab einem bestimmten Bereich im Haus sagen mir die Überspannungsschutzsteckdosen von APC, dass sie nicht geerdet seien. Es handelt sich um ein altes Haus, wo die Geschichte mit dem Nulleiter noch vorkommt; Da müssen wir aber mal einen Elektriker kommen lassen schätze ich.

    Mfg & Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Spannung an RJ45 Kabelisolierung

    Nö, das ist die Schirmung.

    Miß mal richtig mit zweipoligem Duspol. Alles andere ist nicht geeignet.

    man Potenzialausgleich


    Dann sollte es auch ein Patchpanel geben und selbiges gehört in den PA.

    Jo.

    Lutz
     
  4. jakap

    jakap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung an RJ45 Kabelisolierung

    ok
    Habe ich nicht, aber ich gucke ob ich einen bekomme. Darf denn allgemein auf der Schirmung Spannung sein?
    Reicht es einfach, wenn ich das Panel erde, auch wenn ich nicht weiß, von "wo" genau der Potenzialunterschied kommt, oder herrscht immer ein gewisser Unterschied (vermutlich, aber wie hoch darf der sein?)?
    Einfach an ne Heizung klemmen?
    jojo

    Schöne Grüße
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spannung an RJ45 Kabelisolierung

    Heizung ist kein PA... selbst die muss net mal geerdet sein..Da es schon Kunststoffrohre dafür gibt ;)

    PA--> PA- Schiene suchen oder setzen lassen von Fachmann

    Spannung auf der Schirmung... Potentional unterschiede sind das eine, einwirkungen von benachbarten Stromführenden Leitungen die andere ursache für die " Spannung " auf dem Schirm....
    Pachfeld und Schrank anständig erden, dann sollte es i.o. sein

    mfg Dierk
     
  6. jakap

    jakap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung an RJ45 Kabelisolierung

    Okay dankeschön.

    Afaik besitzen wir hier keine PA Schiene bzw ich habe sie noch nicht gefunden.. Da wir aber eh den Fachmann holen, kann er auch danach gucken.. Danke
     
  7. #6 ThorstenD2, 11.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Lötauge35, 11.03.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung an RJ45 Kabelisolierung


    Wenn die beiden PCs Schutzklasse 1 sind ( mit Schutzleiter) dann dürften zwischen den PC Gehäusen keine Spannung auftreten.

    Ansonsten stimmt etwas mit dem Schutzleiter nicht.
    Also da muß erstmal der Elektriker ran und einen E-Check machen.
     
Thema:

Spannung an RJ45 Kabelisolierung

Die Seite wird geladen...

Spannung an RJ45 Kabelisolierung - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...