Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Diskutiere Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn da eine so hohe Spannung anliegt dann würde das eigentlich bedeuten das ein Stromkreis mit 250V blank auf 3 blanke Adern der...

  1. Volta

    Volta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn da eine so hohe Spannung anliegt dann würde das eigentlich bedeuten das ein Stromkreis mit 250V blank auf 3 blanke Adern der Durchlauferhitzerleitung liegt. Alle Automaten abschalten würde dann zumindest auch die Spannung auf den 3 Adern verschwinden lassen.
     
  2. Anzeige

  3. Volta

    Volta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Abschalten ist ne gute Idee, dann sieht man ob eine Leitung blank auf blanken Adern liegt
     
  4. #13 Elektro, 01.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Wenn schon abgeschaltet eine R-ISO-Messung, dann siehst du ob da was aufeinander liegt.

    Ich glaube immer noch das da mit einem Multimeter gemessen wurde ... und es Einkopplungen sind.
     
    toshi gefällt das.
  5. #14 Elektro, 01.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Das wäre dann jedoch ein Kurzschluss und die Sicherungen hätten ausgelöst.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    So ganz habe ich den Aufbau nicht verstanden. Die drei Phasen des DLE sind über 3 Neozed Sicherungen abgesichert?

    Warum wurde die Messung gemacht? Liegt ein Defekt vor? Funktioniert der DLE und sind die Spannungen ok, wenn eingesichert ist?

    Ich würde wie schon oben gesagt mal alle Phasen gegen N und alle Phasen gegen PE und gegeneinander L1 vs L2 usf messen mit und ohne eingedrehte Sicherungen.

    Multimeter mit LoZ Funktion oder zweipoliger Spannungsprüfer mit Last.

    Ich wette auch, mit Last ist alles ok.

    Ich würde auch wetten. wenn man die gesamte UV abschaltet sind die Spannungen weg, auch ohne Last gemessen.

    Wenn es das nicht war, wirds interessant.
     
    Lasttrennschalter und Elektro gefällt das.
  7. Volta

    Volta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Techniker war da weil noch Garantie auf den DLE war. Die Mieterin hatte neue Neozeds 25A besorgt. Techniker behauptet DLE ist ok. Mit Neozeds soll keine Spannung ankommen. Ehrlich gesagt alles irgendwie seltsame Behauptungen. Muss erst selber vor Ort messen und sichten. Irgendjemand erzählt großen Blödsinn.
     
  8. Volta

    Volta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem wären die gemessenen Spannungen ohne Neozeds sehr hoch, besonders der eine Außenleiter mit 185V
     
  9. Volta

    Volta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da müsste schon eine extrem hoch abgesicherte Leitung vorbeilaufen um eine solche Induktion zu erreichen.
     
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Iso Fehler kann es doch nicht sein, oder?

    Angenommen der Iso Fehler ist in der Zuleitung zum DLE, dann müßte doch:

    -eine Phase korrekt mit 230V zu N/PE gemessen und eingesichert sein.
    -mindestens eine Phase ausgesichert und über schadhafte Isolation von der eingesicherten Leitung eine (hochohmige) Verbindung bestehen.
    Wenn dann über das Meßgerät etwa 100V (bei 10M Innenwiderstand) gemessen wird, muß dann der Isolationsfehler einen Widerstand in der gleichen Größenordnung haben (weil etwa die Hälfte der Netzspannung fehlt)?
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Was hat das denn mit der "Absicherung" zu tun. Kapazitive Kopplung braucht keinen Stromfluß. Hab ich hier mal im Experiment ausprobiert:
     
    Elektro und Leep9ais gefällt das.
Thema:

Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Die Seite wird geladen...

Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  2. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  3. Spannung auf Metallgehäuse messen

    Spannung auf Metallgehäuse messen: Liebe Forenmitglieder, erst mal schöne Feiertage. Bereite gerade den Spiekeller für meine Enkelkinder zu Weihnachten vor. Hab ein Metallregal an...
  4. Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V

    Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir konstruktive Hilfe geben und mich bei meinem Problem unterstützen. In der Küche sind 3 Led Spots in...
  5. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...