1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

Diskutiere Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...

  1. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer Steckdose, also gleichzeitige Benutzung ist nicht möglich. Jetzt am Wochenende wollte ich beim Betrieb des WTs den Abstand zwischen dem Wasserhahn für die WM und dem WT mit der Hand "abmessen" und bei der Berührung des hinteren Abdeckblechs des WTs einen Stromschlag bekommen. Sofort habe ich einen Stromprüfer genommen und auf dem Blech hat geleuchtet, also Spannung auf dem Blech. Ich weiss nicht wie groß die Spannung ist aber der Schlag war schon ordentlich. Ich habe heute einen digitalen Multimeter bestellt um die genaue Spannung zu messen.

    Follgendes habe ich ausprobiert:

    1. Wenn ich die WM anschließe, messe ich keine Spannung auf dem hinteren Abdeckblech der WM.
    2. Wenn ich den WT an andere Steckdose die 1 Meter daneben steht anschliesse, messe ich keine Spannung.

    Könnte mir vielleicht jemand erklären, was es sein könnte.

    Vielen Dank.
    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 03.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Ich sag mal vom Bauchgefühl heraus, Du hast da eine ganz schlechte Verkabelung im Hause bzw. Wohnung, zumindest da wo Deine Geräte stehen!

    Dreh mal zum Testen den Stecker um 180 Grad herum in die Steckdose ob sich das dann ändert? Aber im Stromlosen Zustand der Steckdose bzw. Sicherung!

    Wenn Du vernünftig bist, warte nicht auf das Multimeter, kontaktier lieber einen Eli, da ist was "Faul"!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Ich würde mal den Schutzkontakt der Steckdose reinigen, der wird gern vom Maler bepinselt.
     
Thema:

Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. Sanftanlauf Wechselspannungsmotors

    Sanftanlauf Wechselspannungsmotors: Hallo, ich suche eine Schaltung, mit der sich die Drehzahl eines Wechselspannungsmotors quasi per Knopfdruck automatisch erhöhen lässt. So etwas...
  3. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  4. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  5. miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode: Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...