Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

Diskutiere Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...

  1. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer Steckdose, also gleichzeitige Benutzung ist nicht möglich. Jetzt am Wochenende wollte ich beim Betrieb des WTs den Abstand zwischen dem Wasserhahn für die WM und dem WT mit der Hand "abmessen" und bei der Berührung des hinteren Abdeckblechs des WTs einen Stromschlag bekommen. Sofort habe ich einen Stromprüfer genommen und auf dem Blech hat geleuchtet, also Spannung auf dem Blech. Ich weiss nicht wie groß die Spannung ist aber der Schlag war schon ordentlich. Ich habe heute einen digitalen Multimeter bestellt um die genaue Spannung zu messen.

    Follgendes habe ich ausprobiert:

    1. Wenn ich die WM anschließe, messe ich keine Spannung auf dem hinteren Abdeckblech der WM.
    2. Wenn ich den WT an andere Steckdose die 1 Meter daneben steht anschliesse, messe ich keine Spannung.

    Könnte mir vielleicht jemand erklären, was es sein könnte.

    Vielen Dank.
    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 03.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Ich sag mal vom Bauchgefühl heraus, Du hast da eine ganz schlechte Verkabelung im Hause bzw. Wohnung, zumindest da wo Deine Geräte stehen!

    Dreh mal zum Testen den Stecker um 180 Grad herum in die Steckdose ob sich das dann ändert? Aber im Stromlosen Zustand der Steckdose bzw. Sicherung!

    Wenn Du vernünftig bist, warte nicht auf das Multimeter, kontaktier lieber einen Eli, da ist was "Faul"!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    AW: Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Ich würde mal den Schutzkontakt der Steckdose reinigen, der wird gern vom Maler bepinselt.
     
Thema:

Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...