1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

Diskutiere Spannung des Klingeltrafos reduzieren ? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe gestern für zwei Wohnungen neue Klingeln angebracht, sprich die Verdrahtung fertig gestellt, samt neuer beleuchteter Klingelplatte....

  1. #1 august72, 11.09.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern für zwei Wohnungen neue Klingeln angebracht, sprich die Verdrahtung fertig gestellt, samt neuer beleuchteter Klingelplatte.

    Beide Wohnungen verfügen über eigene Trafos, der eine mit einer Ausgangsspannung von 9 V, der andere mit 12 V. Die tatsächlichen Spannungen liegen jedoch einmal bei 12 V und einmal bei 17 V (jeweils Wechselstrom).

    Dadurch habe ich das Problem, daß die Sofittenlämpchen nicht nur unterschiedlich hell leuchten, sondern eine (die mit 17 V) recht heiß wird - ich kann mir vorstellen, daß dies der Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist.

    Meine spontane Idee wäre, dies mit einer Diode auszugleichen (kalledom hat mir mit seinem Tip damals schon einige Euro in Backofenlämpchen für Dekolichter gespart :-)

    Aber geht das auch hier (verträgt das der mechanische Gong) und wenn ja, welche Diode würdet Ihr vorschlagen ? Oder hat Ihr noch einen anderen Vorschlag (den Trafo zu wechseln wäre wohl das einfachste, aber wer will es sich schon einfach machen ;-) ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 11.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Hallo@august72 !

    Wieso hast Du für ein Klingeltablau u. die Beleuchtung 2 verschiedene Trafos ?
    Klemme doch beide Lämpchen an den Trafo mit dem niedrigeren Wert !

    Geht es da um den Stromverbrauch der einzelnen Parteien ?
    Kannst Du mich da bitte mal aufklären warum u. wieso.

    MfG.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Ich würde da LEDs nehmen.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Hallo
    2Dioden antiparallel nehmen ca.0,7V Wechselspannung weg. Wenn du davon 10 in Reihe schaltest (also 14Dioden) hast du 7V weniger.
    Viele Klingeltrafos haben mehrere Abgänge z.B 6, 8, 12V da brauchst du einfach nur umklemmen.
     
  6. #5 august72, 12.09.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    @bigdie: Die Spannung an den Trafos ist fix. Leider.

    @kurtisane: Das wäre noch eine Möglichkeit... allerdings sollen die Klingeln einzeln abschaltbar sein (deshalb auch ein Trafo je Unterverteilung).

    @elo22: Bevor ich irgendetwas mit 14 Dioden bastle, könnt Ihr mir einen Link zu LED-Sofitten geben, die damit funktionieren würden ? Das ist, glaube ich, die elegantere Lösung.

    Ist es eigentlich normal, daß die real erreichten Spannungen bei Klingeltrafos so stark variieren ?
     
  7. #6 kurtisane, 12.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Hallo@august72 !

    Es kommt drauf an was auf den Trafos draufsteht u. wenn die beiden 12V~ haben sollten dann dürfte der eine nicht 17V~ haben. Ausser der ist schon defekt ?

    Warum schaltest Du nicht die Klingel in oder an der Innenstelle ab ?
    Ein kleiner Kippschalter u. alles ist gut.
     
Thema:

Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

Die Seite wird geladen...

Spannung des Klingeltrafos reduzieren ? - Ähnliche Themen

  1. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...
  2. Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung: Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei...
  3. Berechnung des Spannungsfall

    Berechnung des Spannungsfall: Hi Zusammen, also ich bin momentan am überlegen ob ich doof bin oder zu schlau für die Aufgabe. Ich hänge hier gerade vor einer Aufgabe die ich...
  4. Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe

    Term des Spannungsteiler unklar, Hilfe: Hallo, ich sitze hier schon ziemlich lange an einer Aufgabe und komme leider nicht weiter. Meine Frage ist, wieso werden jwl und R1 addiert, also...
  5. Spannungsspitzen? und Bemessung des Kondensators für Rooladenantrieb

    Spannungsspitzen? und Bemessung des Kondensators für Rooladenantrieb: Hallo an alle! Hab zwei fragen. 1. Bei einem kunden gehen andauernd el.geräte, wasserkocher, glühlampen und neulich ferseher (irgendein filter...