Spannung Frequenz

Diskutiere Spannung Frequenz im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Eine Frage: Wenn man die Frequenz ändert ändert sich dann auch die Spannung zbs. mit? Frequenz ändert sich die Drehzahl das ist mir klar...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Eine Frage:

    Wenn man die Frequenz ändert ändert sich dann auch die Spannung zbs. mit?

    Frequenz ändert sich die Drehzahl das ist mir klar aber auch die Spannung??

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung Frequenz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Die Frage kann man so nicht genau beantworten. Es gibt Komponenten, deren Widerstand abhängig von der Frequenz der anliegenden Spannung ist. Je nach Anordnung/Umgebung ist es möglich, dass eine Frequenzänderung auch eine Spannungsänderung zur Folge hat.

    Hier z.B als Beispiel:

    Bei einem Kondensator sinkt der Widerstand mit steigender Frequenz. Das heißt bei einer Reihenschaltung aus einem Widerstand und einem Kondensator wird die Spannung am Kondensator proportional zum Widerstand mit steigender Frequenz kleiner. Eine Spule würde sich genau andersrum verhalten.

    upload_2018-5-9_11-52-54.png

    In welchem Zusammenhang hast du denn genau eine Frage?

    Gruß

    David
     

    Anhänge:

  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Danke dir

    Es geht um einen Frequenzumrichter mit U/f Regelung...in diesem zusammenhang.

    Wenn ich die Frequenz ändere ändert sich auch die Drehzahl ist klar was ist aber mit der Spannung?

    Danke
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Die Spannung wird bei höheren Frequenzen angehoben, um den höheren induktiven Widerstand des Motors zumindest teilweise zu kompensieren. Und anders herum bei geringerer Frequenz wird die Spannung abgesenkt, damit der Motorstrom nicht zu hoch wird. Das geht natürlich nur in bestimmten Grenzen
     
    Günther und Gexle gefällt das.
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Danke

    Zitat: Das geht natürlich nur in bestimmten Grenzen ...Frequenzgrenzen??

    Also sozusagen wenn der Motor mit einer Frequenz von 65Hz läuft dann ist auch die Spannung dementsprechent höher also statt 230V (L zu N) 260V pro Phase oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Nicht nur Frequenz sondern auch Spannung. Der FU macht aus 230V Wechselspannung 320V Gleichspannung durch Gleichrichten und Glätten. und daraus kann er auch keine höhere Wechselspannung als 230V erzeugen, zumindest wenn diese Sinusfprm haben soll. Er kann nur die kurvenform verzerren und dadurch den Effektivwert in bestimmten Grenzen erhöhen
     
  8. Vanes

    Vanes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Damien zustimmen
     
Thema:

Spannung Frequenz

Die Seite wird geladen...

Spannung Frequenz - Ähnliche Themen

  1. Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz

    Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz: Hallo zusammen. Ich beschäftige mich derzeit mit der Abschaltzeiten der Niederspannungsanlagen durch Leistungsschalter (Anlageschutz) für den...
  2. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...
  3. Netzmonitor / Protokollfunktion für Netzspannung u. -frequenz

    Netzmonitor / Protokollfunktion für Netzspannung u. -frequenz: Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage: Kennt jemand eine günstige Möglichkeit mit der man über einen längeren Zeitraum die Spannungs- und...
  4. Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator

    Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator: Hallo liebe Forumsmitglieder(-innen), :wink1: ich wünsche allen einen sonnigen Tag in diesem Sommer. Folgend meine Problemstellung: Ich habe...
  5. Frequenz und Hochspannung

    Frequenz und Hochspannung: Hallo zusammen, ich möchte zwischen zwei Elektroden im Abstand von 20cm ein Feld erzeugen und benötige hierfür eine Spannung vom 30KV bei...