Spannung für Inverter begrenzen

Diskutiere Spannung für Inverter begrenzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar betreibe ich in meinem Auto Inverter für Standlichtringe....

  1. #1 stefan323ti, 28.11.2008
    stefan323ti

    stefan323ti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Und zwar betreibe ich in meinem Auto Inverter für Standlichtringe.
    Leider gehen diese ab und an kaputt.

    Ich dachte früher immer sie würden zu warm werden, aber da mir letztens bei ca 3°C einer ausgefallen ist, muss es an der Spannung liegen.
    Da sollen diese Inverter sehr empfindlich sein.

    Nun zu meiner Frage, wie kann ich am besten die Eingangsspannung am Inverter auf max. 12V begrenzen, so dass keine Spannungsspitzen bei zu dem Inverter kommen. Das ganze sollte nicht zu groß ausfallen, da es noch mit in den Scheinwerfer passen muss.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung für Inverter begrenzen

    Hallo,

    rein prinzipiell würde ich einen geeigneten 12V LOW DROP Festspannungsregler einbauen. Diesen würde ich Eingangs und Ausgangsseitig mit geeigneten Varistoren beschalten.............
    Leistungen beachten....
     
  4. #3 stefan323ti, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    stefan323ti

    stefan323ti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung für Inverter begrenzen

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mir das auch so überlegt, nur an den Varistor hab ich nicht gedacht.

    Habe das vorhin zusammengelötet.
    Aber ich denke der Varistor wäre nur das i-Tüpelchen.
    Da die neuen Inverter (heute gekommen) eine Spannungsaufnahme von 12-13,8V haben sollte der 12V LOW DROP reichen denk ich.


    Update:
    Habe heute nochmal getestet.
    Dabei ist mir aufgefallen das nicht genug Spannung ankommt wenn der LOW DROP mit dran hängt. Dadurch leutet eine der beiden Leuchtquellen nicht so hell wie die andere.
    Die Inverter scheinen wirklich genau die 12V Spannung zu brauchen. Und da scheint am LOW DROP zu viel Spannung abzufallen. Liegt das an der Temperatur oder ist das "konstruktionsbedingt"?
    Ohne den LOW DROP leuchten beiden Leuchtquellen gleich hell.

    Wäre klasse wenn ihr mir da noch andere Tips geben könntet.
     
Thema:

Spannung für Inverter begrenzen

Die Seite wird geladen...

Spannung für Inverter begrenzen - Ähnliche Themen

  1. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  2. Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA

    Trafo für 12V Gleichspannung ~100VA: Hallo, ich suche für einen Kunden einen Trafo. Er soll 230V AC Eingangsspannung und 12V DC Ausgangsspannung bei min. 100 VA haben. Mit...
  3. Netzmonitor / Protokollfunktion für Netzspannung u. -frequenz

    Netzmonitor / Protokollfunktion für Netzspannung u. -frequenz: Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage: Kennt jemand eine günstige Möglichkeit mit der man über einen längeren Zeitraum die Spannungs- und...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...