1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung ohne Strom

Diskutiere Spannung ohne Strom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte bei folgendem Verständnisproblem helfen; Kann es sein, dass es eine Spannung OHNE Strom gibt? Wenn "Ja"...

  1. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    könnt ihr mir bitte bei folgendem Verständnisproblem helfen;

    Kann es sein, dass es eine Spannung OHNE Strom gibt? Wenn "Ja" wieso ist das so. Findet bitte das Bild, oder habe ich bei meinem Experiment einen Fehler gemacht?

    Danke euch und schönen Tag noch
    Kapsel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannung ohne Strom

    Moin Kaspel, wo hast Du denn die Aufgaben her?

    Gruß Gert
     
  4. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung ohne Strom

    Hallo Gert,

    ich habe diesen Versuch bei mir zuhause durchgeführt und verstehe nicht warum ich eine Spannung messe, die Lampe aber trotzdem nicht leuchtet?

    Liebe Grüße
    Kapsel
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung ohne Strom

    Elektrischer Strom fließt nur bei geschlossenem Stromkreis. Das heißt: Stromquelle, Stromverbraucher und Stromleiter müssen miteinander verbunden sein.
     
  6. #5 Lötauge35, 01.10.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung ohne Strom

    messe doch einfach mal die Spannung parallel zur Lampe.... ;););)
     
  7. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung ohne Strom

    Danke euch :)
     
  8. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung ohne Strom

    Das ist aber die falsche Begründung, denn schließlich ist ja durch die zweimalige Erdung der Stromkreis über das Erdreich geschlossen. Andernfalls hätte ja sein Voltmeter auch nix anzeigen können.

    Der Unterschied ist vielmehr, dass der Erdungswiderstand wohl sehr viel größer als der der Lampe, aber viel kleiner als der Innenwiderstand des Voltmeters ist. Alles weitere siehe "Reihenschaltung von Widerständen im einfachen Stromkreis".

    Zur eigentlichen Frage:
    Natürlich gibt es Spannungen (= Potenzialdifferenzen) ohne Stromfluss! Denke mal an aufgeladene Kondensatoren, Gewitterwolken (vor dem Blitz) u.ä.

    Funky
     
  9. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung ohne Strom

    Danke dir, Funky :)
     
  10. ahaz

    ahaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung ohne Strom

    Und mit hoher Wahrscheinlichkeit fließt auch ein Strom. Nur ist der zu klein, um die Lampe sichtbar leuchten zu lassen.
    Nimm ne low-Current LED ohne Vorwiderstand, einen 9V Block (wichtig) und wenn es dann nicht leuchtet, Erde nass machen und Erdungspunkte näher aneinander.
     
  11. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung ohne Strom

    Danke, ahaz
     
Thema:

Spannung ohne Strom

Die Seite wird geladen...

Spannung ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

    Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Niklas bin 23 Jahre jung und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Nun zu meiner...
  2. Hochspannung (1-2 kv) ohne GEFAHR!!!

    Hochspannung (1-2 kv) ohne GEFAHR!!!: Hallo ersteinmal hier im Forum, bin gerade am bau einer kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer, Kühlung und heizung klappt schon... hab jetz...
  3. E-Zylinder, der bei Spannung (12V) ein- und ohne Spannung wieder ausfährt

    E-Zylinder, der bei Spannung (12V) ein- und ohne Spannung wieder ausfährt: hi, Gibt es einen E-Zylinder bzw. Bauart, der bei Spannung (12V) ein- und ohne Spannung wieder ausfährt (oder Umgekehrt) ? Event. kann die...
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...