1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung zw. Null und PE

Diskutiere Spannung zw. Null und PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung zw. Null und PE danke @all, habe die Kabeltrommel ins heilige Kabelreich befördert - mit neuem Kabel 0V zwischen N und PE -...

  1. #21 alterlich, 14.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    danke @all,

    habe die Kabeltrommel ins heilige Kabelreich befördert - mit neuem Kabel 0V zwischen N und PE - bestens.

    vielen Dank auch für die Pläne zur WP. Ich werde am Mo mal bei den Pfalzwerken nachfragen, ob man nicht einen Installationsplan haben kann.

    Gruss & Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 15.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung zw. Null und PE

    20kV geräte mit einem strom von nur einigen mA. dir ist bewußt das am HAK etwas mehr als nur ein paar mA dahinter stecken! warum trägt der elektriker von heute wohl so einen netten helm mit schutzvisier? bestimmt nicht weil das auf der baustelle so modisch ist. und so ein lichtbogen im gesicht ist auch nicht gerade gesundheitsfördernt. kannste dir bei youtube an gucken.
     
  4. #23 alterlich, 15.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hi AC DC Master,

    Danke nochmals für Deine Hilfe. Aber nicht vergessen 20KV bei 500mA = sicherer TOT im Abstand von ca. 20cm......im HA muss man dazu ja zumindest mal mindestens eine Phase berühren :D
    Welche Grillmethode jetzt tödlicher ist, sei dahingestellt. :D

    Aber ich habe wie gesagt das Kabel nur an den HK gelegt, den Rest überlasse ich dem Fachmann. Da ergibt sich aber gleich noch ne Frage.:
    Nach dem Verlegen :confused:, musste ich beim Anschluß am Verteiler feststellen, dass man mir offenbar aus Versehen 4*16 Kabel ohne PE (also 3 Phasen + blau)verkauft hat. Jetzt frage ich mich ob das durchgeht ? Bis zum HAK liegt 3P +1PE. Prinzipiell liegen PE+N ja ab unterem Anschlußraum sowieso zusammen. Die Frage ist nur ob sich jemand darüber aufregen wird, dass die 3m dazwischen blau und nicht Gelbgrün sind. Wäre echt ärgerlich, wenn ich das schwereTeil austauschen müsste. :eek:

    Gruss
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Wenn min. 21,4 cm im 20 KV Bereich zwischen den Phasen bzw. gerdeten Anlagenteilen sein müssen. Dann sind 20 cm Abstand nie der "sichere TOT". Hingegen der Schutzabstand für elektrotechnische Laien ist 3 m.
     
  6. #25 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Ja eigentlich geht das jetzt nicht, mit dem blau.

    Das würde ich mal mit demjenigen besprechen der die Inbetriebnahme macht.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 16.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hallo
    Das hängt von deinem EVU ab. In Thüringen ist das so Vorschrift (TT-Netz) obwohl das Zuleitungskabelabel bis zur HA-Sicherung auch einen Gn/Ge Draht hat. Im Zählerschrank darf kein gn/ge sein.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Wenn ich als VNB'ler eine Inbetriebnahme der Anlage machen müsste würde es in den Mängelbericht kommen bzw. erstmal Verweigerung der Inbetriebnahme. Falls der Installateur es selber macht und es dann zu einer Stichprbenkontrolle durch uns kommt gehtder Mängelbericht an den Installateur mit dem Hinweis "Behebung des Mängels". Bei Häufung solcher Mängel ist er seine Zulassung für den Zählereinbau wieder los.
     
  10. #29 kabelaffe, 16.11.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Moin,
    bist du dir da sicher? Unser AC DC Master hat dich ja schon nach der bei vorhandenen Netztform gefragt.

    Btw.: hat der abnehmende Installateur dir die O-Leitung verkauft, oder hast du die selber besorgt?
    Wenn erstes zutrifft, müßte es sich um ein TT-Netz handeln (ich glaub nicht das ein niedergelassener/ eingetragener Installateur dir die falsche Leitung verkauft).
    Wenn es doch ein TN-Netz ist müßte man mal (z.B. bei Zosse) nachfragen, ob es zulässig ist den PE als seperate Leitung zu verlegen.

    Gruß
     
  11. #30 alterlich, 16.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hi,

    es ist wohl TN-C....also raus mit dem Trümmerteil und ein neues besorgen.:eek: - Obwohl man nat. über den Sinn dieser Aktion streiten kann....3m sichtbar, fest verlegt und beidseitig in verplombten Gehäusen endend. Es reicht also ein Blick in den durchsichtigen HAK....bzw. an dieses Kabel darf ja eh nur ein Fachmann - könnte der sich wirklich von blau verwirren lassen, so dass eine Gefahr ausgeht ??? :D:confused:........liebes D und seine Normen....

    Gekauft habe ich es selber, hatte soviel anderes Zeugs auf meiner Liste, dass ich dem netten Kabelabschneider nur 4*16, ohne nähere Angabe mit auf den Weg gegeben habe...also wohl selber Schuld....:D

    Danke @all

    Gruss
     
Thema:

Spannung zw. Null und PE

Die Seite wird geladen...

Spannung zw. Null und PE - Ähnliche Themen

  1. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  2. Spannung auf dem Null-Leiter

    Spannung auf dem Null-Leiter: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, vorab ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin nicht ganz unwissend. Beruflich betreue ich ein...
  3. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  4. USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?

    USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?: Hi leute :) Ich möchte, da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen möchte, denke...
  5. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...