Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

Diskutiere Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter Die 90V werden vermutlich Induktionsspannung sein, die du mit deinem hochohmigen...

  1. #11 Heimwerker, 25.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Die 90V werden vermutlich Induktionsspannung sein, die du mit deinem hochohmigen Multimeter misst.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Was dabei rauskommt ist doch wohl klar:

    Anlage I.O., deine Multimeter belügt dich schlicht! Die Gründe wurden oben schon genannt!

    Die Herdzuleitung besitzt Mangels Drehstromzähler nur einen Außenleiter!
    wenn du es nicht glauben magst schau erst mal was auf dem Zähler steht!
     
  4. #13 jürgen, 25.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Hi fireandice91,

    ich glaube auch, daß etwas mit deinem sogenennten Meßgerät nicht stimmt.
    Benutze bitte ein digitales Multimeter oder einen 2-poligen Spannungsprüfer mit Lasttaster.

    Gruß Jürgen
     
  5. #14 Heimwerker, 26.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    ?? gerade das macht doch die Probleme...
     
  6. #15 fireandice91, 14.03.2007
    fireandice91

    fireandice91 Guest

    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Hallo nochmal,
    mein Messgerät: ein digitales No-Name Multimeter von Conrad. Ein Duspol konnte ich mir leider nicht leihen.

    @jürgen: zwischen Außenleiter und PE liegen ebenfalls 60V an (bei ausgeschaltetem Schalter). Werde das beizeiten mit einem Duspol nachmessen. Aber wenn da 60V Spannung mit Strom dahinter anliegen würde, dann sollte die Glühlampe doch zumindest leicht glühen, das tut sie aber nicht.

    Zum Herd:
    es sind folgende Farben in der Herdanschlussdose: blau, braun, gelb/grün, grau, schwarz.
    Ich messe:
    zwischen schwarz und blau 230V,
    zwischen grau und blau 90V,
    zwischen braun und blau 90V.
    Zwischen schwarz und grau 120V,
    zwischen schwarz und braun 120V.
    Meine Vermutung: die 90V auf grau und braun sind induktionsbedingt und "tatsächlich" liegt dort aber nichts an, sonst würde ich zwischen schwarz und grau doch etwas anderes als 120V messen..? Also ich gehe jetzt davon aus, dass der Herd eben nur mit einem Außenleiter angeschlossen wird (im Sicherungskasten hat er EINE 20 Ampere Sicherung) und die anderen Kabel für eine spätere Nachrüstung verlegt worden sind.


    Ergo scheint alles in Ordnung. Wenn ich einen Duspol bekomme, messe ich nochmal und poste auch nochmal.

    Grüße!
     
  7. #16 Heimwerker, 14.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Hallo,
    hast du Wechselstrom (schau auf deinen Zähler)? Wenn ja, hat der Elektriker deinen Herdanschluss wohl nur späteren Nachrüstung mit einer 5-adringen leitung versorgt. Die 20A sind dann übergangsweise, bis du Drehstrom hast.

    Bei den 2 ungenutzten Adern entsteht eine Induktionsspannung. Deswegen wäre es sinnvoll, einen Duspol zu besorgen.
     
  8. #17 fireandice91, 14.03.2007
    fireandice91

    fireandice91 Guest

    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Hallo Heimwerker,
    ich konnte an den Zähler nicht drankommen. Werde hier wieder posten wenn ich das Teil mal gesehen habe.
     
  9. Menni

    Menni Guest

    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter


    Hi,

    wenn du weiter liest folgt irgendwo das Wort: "mit Lasttastaster"
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 Heimwerker, 14.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Ok, schau mal nach...

    _

    Hallo Menni,
    ach so war das gemeint :stupid:
     
  12. #20 Andi19851985, 17.03.2007
    Andi19851985

    Andi19851985 Guest

    AW: Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

    Hallo, beim ausgeschaltetem Schalter ist es ganz normal das du da 60V messen kannst.
    Es ist die Rückspannung die von einer anderen Lampe oder von irgendeinem in der Steckdose eingestecktem Gerät kommt.
    Und bei E_Herd hast du wahrscheinlich nur eine Phase, weil du einen Wechselstromzähler hast.
    Du muss beim Herd alle drei Phasen miteinander brücken und an der Ader anschliessen, wo du 230 V messen kannst.
     
Thema:

Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter

Die Seite wird geladen...

Spannung zwischen L und N bei ausgeschaltetem Schalter - Ähnliche Themen

  1. FU Zwischenkreis Spannung

    FU Zwischenkreis Spannung: Hallo Gibt es eine Faustformel oder einen Berechungsmöglichkeit sich die Zwischenkreis Spannung auszurechnen? Damit man ungefähr weis wo diese...
  2. Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Spannungen zwischen Adern - Isofehler?: Mahlzeit, wollte gestern einen Außenstrahler an ein neues Kabel anschließen. Es handelt sich um ein 5x2,5 bei dem dem: Braun = Dauerstrom Schwarz...
  3. Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.

    Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.: Guten Abend zusammen, ich habe ien Problem mit der Installation in meiner Werkstatt das ich mir nicht so recht erklären kann. Die Werksatt steht...
  4. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...
  5. Spannungsabfall zwischen L und PE

    Spannungsabfall zwischen L und PE: Hallo zusammen, nachdem wegen Badumbau ein paar Elektriker da waren (die im Übrigen auch Verteilungen im Estrich haben eingießen lassen etc...),...