Spannung zwischen N und PE

Diskutiere Spannung zwischen N und PE im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin gelernter Mechatroniker und seit gut zwei Jahren ausgelernt. Ich bin alleine in einem großen Unternehmen...

  1. #1 Mechatroniker99, 13.04.2021
    Mechatroniker99

    Mechatroniker99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin gelernter Mechatroniker und seit gut zwei Jahren ausgelernt. Ich bin alleine in einem großen Unternehmen für die komplette Instandhaltung tätig.


    Mein Problem, wo ich absolut nicht weiter komme, ist das ich in unserem Unternehmen eine neues Klimaaggregat elektrisch anschließen soll.
    Zunächst einmal paar Grundinfos zum Klimaaggregat:
    - U = 230V
    - In = max. 20A
    - F = 50 Hz

    Des Weiteren habe ich eine NYM 3x2,5mm² verlegt und zudem das ganze mit einem C25 - Sicherungsautomat abgesichert.
    Den Teil der Leitung, der im Freien liegt habe ich ganz normal gegen die verschiedenen Wettereinflüsse geschützt.

    Als ich das ganze im Unterverteiler sowie an dem Klimaaggregat angeschlossen hatte , habe ich das ganze versucht zu testen. (LS Schalter = ON) Leider wollte dann das Bedienungspannel nicht angehen.
    Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach den möglichen Fehlern gemacht.
    Als ich dann die Spannungversorgung festgestellt habe (L1 zu PE) habe ich zusätzlich noch von N zu PEgemessen und siehe da, auf dem N liegen 215V an. (Messgerät: Duspol)
    "Mmmh dachte ich, evtl hat die Leitung ein Isolierungsproblem oder einen defekt."

    Also habe ich nochmal alles abgeklemmt und den Widerstand der einzelnen Phasen zueinander gemessen.
    (Messgerät: Multimeter --> Ergebnis OL, also nicht mehr im messbaren Bereich)
    Darauf hin war ich verwundert , da ich eigentlich dachte das dass der Fehler sein muss.