Spannung zwischen Potentialen

Diskutiere Spannung zwischen Potentialen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin hier neu im Forum und weiß nicht, ob ich das hier nun ins richtige Unterdings poste, aber ich brauche dringend Hilfe: [I_Gesamt =...

  1. #1 velostar, 30.11.2008
    velostar

    velostar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin hier neu im Forum und weiß nicht, ob ich das hier nun ins richtige Unterdings poste, aber ich brauche dringend Hilfe:
    [I_Gesamt = 0,2A]
    [​IMG]
    Das ist eine Aufgabe aus meiner letzten Analogtechnik-Klausur und ich möchte sie gerne lösen... Könnte mir jemand sagen, was zu tun ist?
    Was ich weiß:
    - Eine Ladungs- bzw. Potentialdifferenz hat eine eindeutige Richtung [+ nach -, weil es ja die Spannung ist]
    - Ein Potential dagegen ist zwar auch eine Spannung, aber nicht unbedingt von + nach -, sondern vom (jeweils frei wählbaren) Bezugs- zum Messpunkt.
    - Potentialdifferenzen haben ebenfalls die Richtung der Gesamtspannung!
    - Ein Tafelwerk mit den Formeln habe ich auch...
    Lösungsansätze:
    U_BC = phi_B - phi_C = 2V = 5V - 3V ? [welche Gesetzmäßigkeit?; "Spannung zwischen Potentialen"!?]
    - Ich habe auch versucht eine große U_G(esamt)-Gleichung aufzustellen:
    U_G = (1500Ohm*0,2A) + (500Ohm*0,2A) + (R_4Ohm*0,2A)
    - Mir fehlt, aber das Wissen bzw. die Intelligenz, um diese Gleichung mit den gegebenen Potentialen zu verknüpfen (!) und genau hier wäre Hilfe unheimlich nützlich. Danke im Vorraus!
    :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung zwischen Potentialen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.473
    Zustimmungen:
    417
    AW: Spannung zwischen Potentialen

    Moin velostar und Welcome !

    Zuerst fällt mir auf, dass die Angabe "I gesamt = 0,2A" nicht zu den Werten U(BC) und R2 passt.
    woher kommen die 0,2A?

    Gruß Gert
     
  4. #3 trekmann, 30.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannung zwischen Potentialen

    Hallo,

    die 0,2A verstehe ich auch nicht. Ist das der Strom der über R2 fließt?

    Potentialdifferenz = Spannung!

    Potential ist KEINE Spannung! Es hat lediglich die gleiche Einheit mehr nicht. Natürlich kann man kein Potential feststellen ohne einen Bezugspunkt (da haben wir wieder unsere Spannung). Aber ein Potential hat KEINEN Bezugspunkt, es ist das Potential in einem Punkt!

    100% richtig

    Ich habe da was ausgerechnet, aber mit den 0,2A kann ich nix anfangen.

    MFG MArcell
     
  5. #4 velostar, 30.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2008
    velostar

    velostar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung zwischen Potentialen

    [Link aus Copyright-Gründen entfernt. Trekmann]
    Das ist die Seite aus meinem Elektrotechnik-Buch, an der ich mich orientiere...
    - Ja, es kann tatsächlich sein, dass 0,2A falsch sind. Kann mir dann jemand dann einen passenden Wert verraten?; Ich wäre auch sehr froh über weitere Rechnereien, aber in erster Linie geht es mir um die Aufgabe.;)
     
  6. #5 trekmann, 30.11.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannung zwischen Potentialen

    Hallo,

    sorry der Link musste weg. Bitte die Copyright Rechte des Herausgebers beachten.

    Potential ? Wikipedia

    Harter Stoff aber guter ;)

    Vergiss mal die o,2A und alles anderen.

    Fang mit der Formel nochmal neu an:

    Dazu noch einfaches U = R * I

    Damit solltest du weiter kommen ;).

    MFg Marcell
     
Thema:

Spannung zwischen Potentialen

Die Seite wird geladen...

Spannung zwischen Potentialen - Ähnliche Themen

  1. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...
  2. Spannungsunterschied zwischen N und PE

    Spannungsunterschied zwischen N und PE: hallo, bin ein alter opa mit 65 jahren, habe von 1972 bis 1975 eine ausbildung als fernmeldehandwerker gemacht, bei der auch ein wenig...
  3. Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG

    Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG: Guten Tag liebe Community. Ich arbeite aktuell an einem kleineren Projekt, mit dem Ziel, aus einer Apparatur thermoelektrischer Generatoren eine...
  4. Spannung zwischen N und PE

    Spannung zwischen N und PE: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin gelernter Mechatroniker und seit gut zwei Jahren ausgelernt. Ich bin alleine in einem großen Unternehmen...
  5. FU Zwischenkreis Spannung

    FU Zwischenkreis Spannung: Hallo Gibt es eine Faustformel oder einen Berechungsmöglichkeit sich die Zwischenkreis Spannung auszurechnen? Damit man ungefähr weis wo diese...