1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

Diskutiere Spannungen zwischen Adern - Isofehler? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler? Sehe ich auch so wie Zosse Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 22.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    81
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Sehe ich auch so wie Zosse

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Es ist/war tatsächlich Induktion.
     
  4. #13 Strippe-HH, 22.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Du musst gegen N messen und nicht zwischen den Phasen denn da kann immer Induktion auftreten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Es ist keine Induktion sondern kapazitive Einstreuung. Ist völlig normal bei parallelen Adern in einer Leitung.
     
  6. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Genau so ist es. Induktion hat bekanntlich etwas mit Magnetfeldern zu tun, deshalb heißt es auch korrekt "Elektromagnetische Induktion". Und Magnetfelder entstehen erst durch einen fließenden Strom, während kapazitive Einstreuung hier wie so oft bereits durch die anstehende Spannung zwischen den Adern des Kabels entsteht, unabhängig davon, ob auch ein Strom fließt.

    Den wichtigsten Hinweis für den Fragesteller habe ich aber gleich zu Beginn vermisst (oder überlesen):
    Solche Fehlmessungen treten fast immer auf, wenn man mit Multimetern oder anderen hochohmigen Geräten misst. Der sog. "Lügenstift" gehört auch dazu. Im Zweifelsfall also mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nachmessen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Es gibt auch Multimeter mit Last Taste
    Außerdem ist die Spannung ja wirklich da und nur wer ein Messergebnis richtig interpretieren kann, braucht überhaupt ein Messgerät benutzen. Von daher ist das Multimeter genauso gut wie der Duspol, wenn man damit umgehen kann.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Sowohl ein "Lügenstift" als auch ein Multimeter sind zweipolig. Was Du meinst, ist ein Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.


    Gruß Gert
     
  9. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Ist schon klar betr. des Multimeters. Aber ansonsten ist der Begriff "Einpoliger Spannungsprüfer" für den sog. Lügenstift korrekt und nach DIN VDE 0680-6 geregelt.

    bigdie hat das auch nochmal gut beschrieben:
    Messen ist das eine, die Interpretation des Ergebnisses in Abhängigkeit des Messobjekts und Messgeräts ein anderes. Gerade hier unterscheidet sich meist der Fachmann vom Laien. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer.

    Schönen Abend noch aus Dresden!
     
Thema:

Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

Die Seite wird geladen...

Spannungen zwischen Adern - Isofehler? - Ähnliche Themen

  1. Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen

    Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen: Hallo, bevor ich meine Frage an Euch stelle, müsst ihr wissen das ich mich erst informieren will, bevor ich irgendetwas bauen werde. Zurück zu...
  2. Komische Spannungen zwischen L und PE

    Komische Spannungen zwischen L und PE: Hallo Ich messe in einer UV komische Spannungen zwischen L und PE, und hoffe dass mir evtl. jemand weiterhelfen könnte, den Fehler zu finden....
  3. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...
  4. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  5. Deckenlampe/unsinnige Spannungen nach verschmorter Lüsterklemme

    Deckenlampe/unsinnige Spannungen nach verschmorter Lüsterklemme: Hallo, ich habe hier eine Deckenlampe, die die letzten ca. 15 Jahre ohne Zwischenfall funktioniert hat. Vor ein paar Tagen ist mir dann eine der...