1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungseinbrüche Gartenlaube

Diskutiere Spannungseinbrüche Gartenlaube im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...

  1. #1 ramscalore, 31.05.2010
    ramscalore

    ramscalore Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Abend,
    ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D.
    Folgendes Szenario:
    Mein Vater hat einen Schrebergarten und hat da eine Solaranlage, also Zelle, Lader und Batterie. Gespeist werden z.B. Halogenlampen, Wasserpumpen und ein Autoradio.
    Nun zum Problem:
    Läuft das Radio und eine Lampe und wird dann z.B. eine Pumpe eingeschaltet, stockt das Radio (Muss CD neu einlesen z.B.) .
    Ich vermute das es zu Spannungseinbrüchen kommt. Als Lösung dachte ich mir einen Kondensator, wie er bei Auto Hi-Fi zum Einsatz kommt zu verbauen, damit dieser eventuelle Spannungsspitzen aufnimmt.Liege ich mit der Vermutung richtig, beziehungsweise würde das funktionieren?
    Auf was muss ich achten und gibt es auch Kondensatoren die nicht gerade speziell für Hi-Fi ausgelegt sind ?
    Vielen Dank schonmal :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 31.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Also du hast keinen Wechselrichter, sondern du betreibst alles mit 12V, oder?
    Wenn das so ist, dann ist deine Batterie bereits schon ein effektiver "Kondensator". Entweder ist das Akku defekt, oder es wird nie richtig aufgeladen. Entweder du hängst mehr Solarzellen hin, oder du schaltest ein paar Verbraucher ab. Eine Halogenlampe zieht warscheinlich mehr Strom als das Autoradio.
     
  4. #3 Jörg67, 31.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannungseinbrüche Gartenlaube

    So eine Halogenlampe hat ja einen recht brachialen Einschaltstrom, wenn die Batterie nicht so fit ist, knickt die Spannung kurz derart ein daß das Radio aussteigt.

    Da gibts doch sone Monsterkondensatoren im Auto"hifi"bereich. Damit der Bummbummbaß die Spannung nicht runterreißt. Das könnte doch vielleicht ne Lösung sein.

    Wenn die Batterie natürlich nie richtig nachgeladen wird, nutzt das alles nichts.
     
Thema:

Spannungseinbrüche Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Spannungseinbrüche Gartenlaube - Ähnliche Themen

  1. Klima mit Splittgerät C16 Automat hält nicht bei Spannungseinbrüchen

    Klima mit Splittgerät C16 Automat hält nicht bei Spannungseinbrüchen: Hallo zusammen, wir haben hier eine Klimaanlage mit Außengerät, diese ist abgesichert mit 1,5mm / C16. Nun haben wir schon öfters gesehen das bei...
  2. Abhilfemaßnahmen von Spannungseinbrüchen

    Abhilfemaßnahmen von Spannungseinbrüchen: hallo liebe E-Technik Gemeinde, hab mich mal aufmerksam in eurem Forum durchgelesen,aber bisher nichts brauchbares gefunden. Deswegen hab ichmal...
  3. Spannungseinbrüche stabilisieren

    Spannungseinbrüche stabilisieren: Guten Abend, ich bin gerade dabei etwas an meinem Kfz zu basteln. Ein Lichtmodul wird über das Schließsignal der Funkfernbedinung angesteuert und...
  4. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  5. Gartenlaube neu verkabeln.

    Gartenlaube neu verkabeln.: Hallo zusammen, ich habe vor eine alte Gartenlaube neu zu verkabeln. Momentan ist ein alter (Ost) Strohmzähler mit einem Keramikautomat zum...