Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom

Diskutiere Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Leute :) Mich beschäftigt die Frage, warum ich bei Drehstrom doppelt soviel Leitungslänge haben darf wie bei Wechselstrom, oder hab ich...

  1. #1 Papillon, 17.01.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Moin Leute :)

    Mich beschäftigt die Frage, warum ich bei Drehstrom doppelt soviel Leitungslänge haben darf wie bei Wechselstrom, oder hab ich einen Denkfehler?!
    Ich verstehe nicht, wenn ich zum Beispiel eine Drehstromleitung zu meiner UV in der Garage ziehe und diese dort Aufteile und zum Beispiel an L1 einen großen Verbraucher hänge und die anderen Außenleiter sind nicht belastet, was hat das mit den anderen Außenöeitern zu tun? Das wäre doch das gleiche als hätte ich nur ein dreiadriges Kabel gezogen und der Spannungsfall muss in diesem Fall doch eigentlich gleich sein?

    Wo ist mein Denkfehler?

    Mfg und vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.01.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    Ja, das Problem hatte ich auch.
    Die Drehstromformel gilt nur bei symmetrischer Belastung. Zum Beispiel ein Motor.
     
  4. #3 Papillon, 17.01.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ok, das erklärt einiges...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
    So würde ich das eher nicht sagen. Eine Wohnungszuleitung oder Die leitung vor dem Zähler würde ich immer mit der Drehstromformel rechnen. 63A einphasig sollten da nie vorkommen.
     
Thema:

Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  3. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...
  4. Spannungsfall - Strecke

    Spannungsfall - Strecke: Hallo zusammen, meine Frage betrifft eine, bzw. mehrere Formeln, hier also die Definitionen: U = Spannungsverlust I = Stromstärke l =...
  5. Spannungsfall??

    Spannungsfall??: Hallo leute, bin gerade etwas irritiert, habe mir von Hensel die Arbeitshilfe für Personenschutz bestellt! Die Rechnen dort immer mit 2,5%...