Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

Diskutiere Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...

  1. #1 Atlan1988, 16.05.2023
    Atlan1988

    Atlan1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt.
    Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere Kabelverteilungsschränke speisen, die dann den Endnutzer versorgen.
    Da ich es ziemlich übertrieben habe muss ich 3~ 480A zu einem Schrank bringen und von dort mehrfach 80A abgreifen. Um nicht riesige Querschnitte verlegen zu müssen habe ich mich für die Verlegung von 2 Kabel NYY 4x120mm² entschieden, der zweite Abschnitt wird Aufgrund der Häufung mit NYY 4 *25mm² realisiert. Nun folgende 2 Fragen:
    Wie berechne ich den Spannungsfall auf dem Abschnitt Trafo --> KVS?
    Welcher maximale Spannungsfall wäre erlaubt und nach welcher Vorschrift? Ich habe ja keinen HAK und übernehme quasi ab Sekundärseite Trafo.

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

    MfG Atlan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 16.05.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß, liegt aktuell der zulässige Spannungsfall allgemein im Hauptstromversorgungssystem bei 0,5% der Nennspannung.
    Das Ganze ist abhängig von der Höhe der Nennstromstärke der vorgeschalteten Sicherung.

    Sowohl in der TAB 2019 bzw. der NAV ist dies geregelt, ebenfalls ist das in der VDE-AR-N 4100 nachzulesen.

    Vor der TAB 2019 waren m.E. auch andere Prozentwerte, abhängig vom Leistungsbedarf, erlaubt..

    Vermutlich wird das von VNB zu VNB auch unterschiedlich gehandhabt??

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Atlan,

    vielen Dank für deine Anfrage zu deinem fiktiven Projekt. Ich kann dir bei deinen Fragen gerne weiterhelfen.

    1. Berechnung des Spannungsfalls von der Trafostation zum Kabelverteilungsschrank (KVS): Um den Spannungsfall zu berechnen, benötigst du Informationen wie den Strom, die Länge der Kabelstrecke und den spezifischen Widerstand des verwendeten Kabels. In deinem Fall hast du zwei Abschnitte: einen mit NYY 4x120mm² und einen mit NYY 4x25mm².
    Die Formel zur Berechnung des Spannungsfalls lautet: Spannungsfall (V) = Strom (A) * Länge (m) * spezifischer Widerstand (Ω/m) / 1000

    Du musst den spezifischen Widerstand für die verwendeten Kabeltypen (NYY 4x120mm² und NYY 4x25mm²) kennen, um die Berechnung durchzuführen. Dieser Wert sollte in den technischen Daten des Kabels angegeben sein. Den Strom musst du entsprechend dem angeschlossenen Verbraucher und der Schaltungsanordnung bestimmen.

    1. Maximal erlaubter Spannungsfall und Vorschriften: Der maximale erlaubte Spannungsfall hängt von den spezifischen Anforderungen deines Projekts und den geltenden Normen und Vorschriften in deinem Land ab. In Deutschland gibt es die DIN VDE 0100-520, die den maximalen Spannungsfall in verschiedenen Situationen festlegt.
    Als Faustregel wird oft ein maximaler Spannungsfall von 3% für die Gesamtinstallation empfohlen. Dieser Wert kann jedoch je nach Anwendungsfall variieren. Es ist wichtig, die geltenden Normen und Vorschriften zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Installation den Standards entspricht.

    Es ist auch zu beachten, dass der Spannungsfall von der Trafostation bis zum Kabelverteilungsschrank und dann von dort zu den Endverbrauchern berücksichtigt werden sollte, um sicherzustellen, dass die Spannung an den Verbrauchern innerhalb der zulässigen Grenzen bleibt.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Mit freundlichen Grüßen,
     
Thema:

Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank - Ähnliche Themen

  1. Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom

    Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom: Moin Leute :) Mich beschäftigt die Frage, warum ich bei Drehstrom doppelt soviel Leitungslänge haben darf wie bei Wechselstrom, oder hab ich...
  2. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  3. Spannungsfall

    Spannungsfall: Hallo zusammen, ich hätte da einmal eine Fachfrage...... Betr.: DIN 18015 Laut der Formel eines anderen Forumteilnehmers, wird gerechnet.......
  4. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...
  5. Spannungsfall - Strecke

    Spannungsfall - Strecke: Hallo zusammen, meine Frage betrifft eine, bzw. mehrere Formeln, hier also die Definitionen: U = Spannungsverlust I = Stromstärke l =...