Spannungsgesteuerter Dimmer

Diskutiere Spannungsgesteuerter Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach auch, ich bin der Neue. Und hab da ma ne frage zu einem Dimmer wie er in der Lichttechnik wie Discos usw. zum Einsatz kommt. Zuvor muß...

1. dopa2

dopa2 Guest

Tach auch, ich bin der Neue.

Und hab da ma ne frage zu einem Dimmer wie er in der Lichttechnik wie Discos usw. zum Einsatz kommt.

Zuvor muß ich noch sagen das ich mir vor geraumer Zeit einen RS232 Dimmer von Elektor zusammen gebaut habe. Der Nachteil dieses Teils ist einfach das er nur über RS232 zu steuern ist.
    Zuerst dachte ich an eine Steuerung über Controller. Das scheidet leider wegen mangelnder Programmierkenntnis von so einem Teil aus.

Zum jetzigen Standpunkt kam ich auf die Idee die gute alte 0-10Volt Technik wieder zu beleben. Und nahm einen Optokoppler Moc3020 (also Standard) und fügte ihn parallel zu der restlichen steuerung des Dimmer hinzu.
    Wenn ich nun eine externe Spannung drauf gebe schaltet der Dimmer wie bezweckt ein.

Wenn ich nun also ein Regelbares Netzteil dazwischen schalte sollte der Dimmer doch eigentlich dimmen, oder ?
    Und da ist das Problem.

Er dimmt nämlich nicht. Sondern schaltet nur.
    Ich hätte aber gerne einen dimmer.

Also helft mir bitte, irgendwo ist ein denkfehler wo ich nicht drauf komme.

Danke schon mal Euer Hartmut WinkeWinke

2. Anzeige

Schau mal hier: Spannungsgesteuerter Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorms, 16.10.2006
    Schorms

Schorms Guest

AW: Spannungsgesteuerter Dimmer

hast du nen schaltplan ???

4. dopa2

dopa2 Guest

Nein hab ich leider noch nicht !!!

5. dopa2

dopa2 Guest

6. dopa2

dopa2 Guest

Thema:

Spannungsgesteuerter Dimmer

Die Seite wird geladen...

Spannungsgesteuerter Dimmer - Ähnliche Themen

1. Smarter Dimmer Schalter

Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...
  2. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  3. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  4. Dämmerungsschalter und Dimmer

Dämmerungsschalter und Dimmer: Hallo, ich plane meinen Briefkasten zu beleuchten und würde dies gerne mittels Dämmerungsschalter automatisch erfolgen lassen. Zusätzlich wrde ich...
  5. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...