1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

Diskutiere Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute, wie ihr seht bin ich neu hier. Ich studiere Elektrotechnik und schreibe bald eine Prüfung. Ich habe mit einer Aufgabe zu...

1. Freddy

Freddy Neues Mitglied

Hallo liebe Leute,

wie ihr seht bin ich neu hier. Ich studiere Elektrotechnik und schreibe bald eine Prüfung.
    Ich habe mit einer Aufgabe zu "zeitabhängigen Feldern" arge Probleme, da ich beim besten Willen nicht weiß wie ich daran gehen soll.

Es ist die Aufgabe 5.11 im Anhang die nebenstehende Zeichnung gehört dazu.

Es sind zwar im Buch Ergebnisse gegeben, aber leider ist es mir ein Rätsel wie man dorthin kommt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick draufwerft und mir einen Lösungsweg verratet.

Mit freundlichen Grüßen

Freddy

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 03.09.2010
    alterlich

alterlich Lüsterklemmer

AW: Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

wäre hilfreich, wenn du schreiben könntest was rauskommen soll....

ich würde das so machen:
    Fluss F(t)==integral(B(t)dA)
    B Feld im Abstand r zum stromdurchfl. Leiter: B=c*I(t)/r

Integrall zum Zeitpunt t auswerten liefert sowas wie
    I(t)*L*c*ln(r2/r1)=I(t)*L*c*ln2

I(t)=k*t wobei k=dI/dt=20000/(1,5*10^-6) A/s

F=k*t*c*L*ln2

Uind=-dF/dt=-k*c*L*ln2

teste mal ob du damit hinkommst.

Gruss

Thema:

Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

Die Seite wird geladen...

Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag - Ähnliche Themen

1. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen