1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

Diskutiere Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute, wie ihr seht bin ich neu hier. Ich studiere Elektrotechnik und schreibe bald eine Prüfung. Ich habe mit einer Aufgabe zu...

1. Freddy

Freddy Neues Mitglied

Hallo liebe Leute,

wie ihr seht bin ich neu hier. Ich studiere Elektrotechnik und schreibe bald eine Prüfung.
    Ich habe mit einer Aufgabe zu "zeitabhängigen Feldern" arge Probleme, da ich beim besten Willen nicht weiß wie ich daran gehen soll.

Es ist die Aufgabe 5.11 im Anhang die nebenstehende Zeichnung gehört dazu.

Es sind zwar im Buch Ergebnisse gegeben, aber leider ist es mir ein Rätsel wie man dorthin kommt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick draufwerft und mir einen Lösungsweg verratet.

Mit freundlichen Grüßen

Freddy

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 03.09.2010
    alterlich

alterlich Lüsterklemmer

AW: Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

wäre hilfreich, wenn du schreiben könntest was rauskommen soll....

ich würde das so machen:
    Fluss F(t)==integral(B(t)dA)
    B Feld im Abstand r zum stromdurchfl. Leiter: B=c*I(t)/r

Integrall zum Zeitpunt t auswerten liefert sowas wie
    I(t)*L*c*ln(r2/r1)=I(t)*L*c*ln2

I(t)=k*t wobei k=dI/dt=20000/(1,5*10^-6) A/s

F=k*t*c*L*ln2

Uind=-dF/dt=-k*c*L*ln2

teste mal ob du damit hinkommst.

Gruss

Thema:

Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag

Die Seite wird geladen...

Spannungsinduktion durch Blitzeinschlag - Ähnliche Themen

1. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  4. Haus am Durchdrehen

Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...