Spannungsproblem Tastdimmer Modul

Diskutiere Spannungsproblem Tastdimmer Modul im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich habe ein Tastdimmermodul das mir nach dem Einschalten ca. 1 Sekunde die 230V ausgibt und dann sofort auf 160V zurückregelt....

  1. #1 wallnera, 24.11.2018
    wallnera

    wallnera Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe ein Tastdimmermodul das mir nach dem Einschalten ca. 1 Sekunde die 230V ausgibt und dann sofort auf 160V zurückregelt. Runterdimmen bis auf 0V funktioniert aber dann beim raufregeln ab ca. 150 spielt die Spannung irgendwie verrückt und er schaltet ab und wieder ein.
    Leider passiert auch nicht immer das gleiche. Getestet wurde mit einer 53W halogenglühbirne.
    Hat jemand eine Ahnung ob das auf ein bestimmtes Bauteil hinweist? Anbei noch zwei Fotos.
    Danke schon vorab für eure Hilfe.
    20181124_204221.jpg 20181124_204228.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    867
    Naja die Volt kann man eigentlich nicht wirklich messen nach dem Dimmer. Die Lampe sollte zwar reichen, von der Last her, ich würde aber trotzdem mal eine größere probieren, also mehr Watt. Ansonsten, was gern kaputt geht ist der Elektrolytkondensator. so leicht rechts über dem blauen Teil. Den kann man zur Sicherheit mal tauschen
     
Thema:

Spannungsproblem Tastdimmer Modul

Die Seite wird geladen...

Spannungsproblem Tastdimmer Modul - Ähnliche Themen

  1. Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz

    Spannungsprobleme durch EZA(BGA) am Mittelspannungsnetz: Hallo, folgender Sachverhalt: Es handelt sich um eine Biogasanlage, welche über einen Trafo 20kV/400V ins Mittelspannungsnetz einspeist. Die...
  2. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  3. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...
  4. Tastdimmer durch Taster ersetzt

    Tastdimmer durch Taster ersetzt: Moin. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Szenario: Ursprünglich: Flur mit Tastdimmer (Eingang des Flurs) und drei Tastern entlang des...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...