1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

Diskutiere Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Allgemeine Fragen zu Spannungsreglern: 1:Ist der LM340T5 ein Spannungssteller und mit welchen Technischen...

  1. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Allgemeine Fragen zu Spannungsreglern:

    1:Ist der LM340T5 ein Spannungssteller und mit welchen Technischen Daten?
    2:Ist der LM340TL12 ein Spannungssteller und mit Welchen Technischen Daten?
    3:Ist der L7812CV ein Spannungssteller und mit welchen Technischen Daten?
    4:Kann man ein kompletten Spannungssteller(-Regler) mit nur 2 Bauteilen aufbauen?(Poti an Steller und dann sollte das Funzen:))
    Wenn Ja dann, wie schließt man das dann an?
    5:Kann man die Schaltung auch mit dem oben Genannten Bauteilen Möglich(Wenn das dann überhaupt welche sind!)
    MfG Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Moin dennis,
    da hilft erstmal: googeln, bis der Arzt kommt.
    Datenblätter gibts ungemein viele online. Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen funzt, soweit ich weiss, nicht wirklich gut. Hängt aber auch sehr von der Qualität der Speisespannung ab.

    Gruß Gert
     
  4. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Na, wie im Datenblatt beschrieben!

    Gruß Gert
     
  6. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Wo kommt das Poti ran???
    Brauch er eine Kühlung??
    Was ist der Minimale Eingansstrom?

    Dennis
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Moin Dennis,
    Mein Grundwissen "Spannungsregler" habe ich mir erarbeitet aus : Franzis Verlag, Moderne Grundschaltungen für den Hobby-Elektroniker, 1986.

    Der 7812 ist ein 12V Festspannungsregler. Zum LM 740 habe ich keine Unterlagen.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Wenn du einen einstellbaren Regler suchst, guck mal nach LM 317 oder TDB 0723A (723).

    Gruß Gert
     
  9. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Kann man den 7812 nicht auch Regeln???
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Naja, da gibts schon ein paar Tricks! aber unter 12 VDC regelt der nicht!

    Gruß Gert
     
  11. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

    Die wären???
    Der ist ja auch erst ab 12 Volt verwendbar!
     
Thema:

Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?!

Die Seite wird geladen...

Spannungsregler mit nur 2 Bauteilen möglich!?! - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Kopplung von Spannungsreglern mit uA 723

    Elektrische Kopplung von Spannungsreglern mit uA 723: Eine Maschine soll um 2 elektromagnetische Drahtbremsen erweitert werden. Als "Reglerplatinen" sind 2 Stück H-Tronic Univ.-Netzteil 1 - 30 V/0 - 3...
  2. Spannung senken von 6V auf 5V DC bei max 2.6A geht mit Spannungsregler ??

    Spannung senken von 6V auf 5V DC bei max 2.6A geht mit Spannungsregler ??: Hallo Hallo, Frage ich will eine LED Lampe (Philips LivingColors) kaufen. Das Datenblatt sagt 5V DC bei 2.68A auf dem Netzstecker steht...
  3. Spannungsregler für Notstromaggregat

    Spannungsregler für Notstromaggregat: Guten Tag, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob die hier richtig ist. Ich habe eine kleine Tochter, die schwerstbehindert ist. Wir pflegen sie...
  4. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  5. Festspannungsregler ATMega

    Festspannungsregler ATMega: Hey, ich habe mal eine Frage zum ATMega. Er benötigt ja 5V Festspannung um gut arbeiten zu können. Ich würde ein DC Netzteil verwenden wollen,...