1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsschwankung stört CNC Maschine

Diskutiere Spannungsschwankung stört CNC Maschine im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wir haben in unserer Firma 3 CNC Bearbeitungszentren welche eigentlich einwandfrei funktionieren. Ab und zu kommt es aber bei allen Maschinen zu...

  1. #1 FR-Ready, 29.07.2008
    FR-Ready

    FR-Ready Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unserer Firma 3 CNC Bearbeitungszentren welche eigentlich einwandfrei funktionieren.

    Ab und zu kommt es aber bei allen Maschinen zu einem Verhalten, dass sich nicht einmal die Siemenstechniker erklären können.

    Beim Einschalten der Antriebe (Servoregelung wird bestromt), bleiben die Antriebe nicht wie gewollt still stehen, sondern bewegen sich willkürlich hin und her, bis eine Fehlermeldung die Servosregelung vom Netz nimmt.

    Wir sind erst kurz in der neuen Halle, welche sich gegenüber von einem Gusswerk befindet.

    Wir hatten das Problem bereits eine Woche durchgehend. Es funktionierte keine Maschine und alle hatten die gleichen Anzeichen. Die darauffolgende Woche wurden die Maschinen wieder getestet und alle funktionierten einwandfrei.

    Kann es sein, dass Spannungsschwankungen im Netz die Motorsteuerung derart beeinflussen, dass sie nicht mehr richtig regelt?!?

    Bei 2 Maschinen handelt es sich um Gleichstromantriebe, die andere Maschine hat Wechselstromantriebe. Im Grunde genommen müsste es den Gleichstromangetriebenen Maschinen nichts ausmachen, da sie ohnehin hinter einem Gleichrichter und einem Kondensator sitzen und deshalb Schwankungen gedämpft werden.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte bzw. was man dagegen machen kann?

    MfG Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsschwankung stört CNC Maschine

    Hallo,

    kann an der Zentralkompensation liegen. Hatten mal ähnliches Problem.
    Die Kondensatorenanlage war nicht verdosselt. Es waren Oberschwingungen vorhadnen die die Antriebsregler ( Simoreg Gleichstromregler ca 100 kw ) auf unerklärliche Weise dazu brachten , das sie " machten was sie wollen" ...bis hin zum kurzzeitgen Ausfall der Steuerelektrinik mit Fehlerabschaltung. Nach Fehler Reset liefern die Regler wieder ohne Probleme bis eine bestimmte Konstellation in der Einschaltreihenfolge der Antriebsregler stattfand. Dann konnte man schon drauf warten....

    Analyse der Kondensatorenanlage auf Oberwellen , anschließend Anlage mit Kombi-Regler und entsprechenden verdroselten Einheiten versehen.....nie wieder Probleme....
     
  4. #3 FR-Ready, 29.07.2008
    FR-Ready

    FR-Ready Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsschwankung stört CNC Maschine

    Hallo,

    d.h. es kann wirklich am "bösen" Nachbarn liegen, dass unsere Maschinen zeitweise verrückt spielen?

    Und was meinst du mit Kombi-Regler?

    MfG Daniel
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsschwankung stört CNC Maschine

    Hallo,

    natürlich kenne ich eure Gegebenheiten nicht. Meine Idee kann nur ein Hinweis sein in Richtung Oberwellen.

    Nach meiner Meinung wäre Voraussetzung , das " Gestörter" und "Störender" zumindest niederspannungsseitig an einem Trafo hängen......

    Wenn jeder eine eigene Speisung hat ( eigener Trafo) ist es zumindest für meinen Wissensstand unwahrscheinlich ,das es eine gegenseitige Beeinflussung gibt , es sei denn das das gesamte Mittelspannungsnetz nicht sehr "starr" ist , also nur eine kleine Kurzschlussleistung zur Verfügung stellen kann..........


    Wie gesagt , nur ein Hinweis aus der Ferne .....

    Das bezog sich auf die Blindleistungsregelung:

    Lies mal hier : Kombinierte Verdrosselung



    http://www.eskap.de/ESKAP_Blindstromkompensation_Grundlagen.pdf
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.07.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spannungsschwankung stört CNC Maschine

    Was ist denn besonderes in den Tagen los wo sie nicht gehen ? Wetter ?
    Was habt ihr noch in den Hallen, evtl plasma anlagen/ brenntische?
    könnte auch schlecht Erdung sein od aber schon ein Fehler im Netz.

    Ich hatte mal den Fall da hat eine Sägemühle eine benachbarte FA. lahmgelegt. Die Säge hatte eine neue Anlage erhalten die dann das EVU netz killte was sich wiederum in der benachbarten FA auswirkte.. Lampenflackern, Server abstürze, produktionsanlagen fiehlen aus.
     
  7. #6 servicetechniker, 30.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannungsschwankung stört CNC Maschine

    habt ihr powernet oder etwas ähnliches wo über die 230V leitung signale geschickt werden. Auch das könnte strören
     
  8. #7 FR-Ready, 30.07.2008
    FR-Ready

    FR-Ready Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsschwankung stört CNC Maschine

    Wir haben weder Powernet noch andere Verbraucher, die das Netz in irgendeiner weise stören könnten.

    Die Halle ist für 48kW ausgelegt, im gesamten hängen zwei 10kW und eine 15kW Maschinen daran (und 8 Leuchtstoffröhren).

    An den besagt Tagen, wo die Maschinen dieses merkwürdige Verhalten aufwiesen wäre vom Wetter oder sonstigen Umständen nichts zu beanstanden.

    Hab die Spannung am Netz mit einem Speicheroszi gemessen, dabei messte ich aber nichts außergewöhnliches.
     
Thema:

Spannungsschwankung stört CNC Maschine

Die Seite wird geladen...

Spannungsschwankung stört CNC Maschine - Ähnliche Themen

  1. Spannungsschwankungen

    Spannungsschwankungen: Hallo Ich habe seit einiger Zeit Spannungsschwanunkgen (glaube ich) in meinem Zimmer. Das Problem äußert sich durch ein Geräusch meines...
  2. Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen

    Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen: problemlos abkann. Hi zusammen, ich habe 2 Funkdimmer verbaut. Es hängen jeweils 300 bzw 350 Watt an den Dimmern. Leider haben diese...
  3. Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Strom-/ Spannungsschwankungen?: Hallo ich bin neu und hoffe, dass dieser Post in diesen Abschnitt passt. Ansonsten kann er gern auch verschoben werden. Da ich kein Fachmann...
  4. Spannungsschwankungen

    Spannungsschwankungen: Hallo ins Forum. Bei mir gibt es hin und wieder Spannungsschwankungen. Die merk ich hauptsächlich daran, dass das Licht flackert. Manchmal geht...
  5. Spannungsschwankungen gelöst!

    Spannungsschwankungen gelöst!: Hallo, falls es jemand intressiert das Problem mit dem Licht Flakkern /Spannungsabfall ist behoben und das Problem mit dem PEN auch. Der N vom...