1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsteiler 1 zu 1,05

Diskutiere Spannungsteiler 1 zu 1,05 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den richtigen Widerstandswerten wenn ich einen Spannungsteiler von 1 zu 1,05 realisieren möchte. Kann...

  1. cacao

    cacao Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den richtigen Widerstandswerten wenn ich einen Spannungsteiler von 1 zu 1,05 realisieren möchte.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da eventuell auch einen Rechnungsweg zu?

    Vielen Dank

    Grüße
    cacao
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cacao

    cacao Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler 1 zu 1,05


    Hallo nochmal,

    ich bräuchte auch die Widerstandswerte für einen Spannungsteiler von 1 zu 15,7.

    Vielen Dank

    Grüße
    Cacao
     
  4. #3 Astropikus, 05.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsteiler 1 zu 1,05

    die frage ist so nicht zu beantworten, weil einige details fehlen. ein spannungsteiler ist eine spannungsquelle und die muß dem verbraucher (lastwiderstand) angepaßt werden.
    jede spannungsquelle die belastet wird bricht zusammen, soll heißen die spannung wird kleiner unter last als sie im leerlauf ist.
    da ich keine genauen infos habe, kann ich auch keine genaue antwort geben !

    ich versuche aber mal ein beispiel zu geben und wähle widerstände aus der handelsüblichen E-24-Reihe (±5%)


    ich nehme mal der einfachheit halber bei einem verhältnis von 1 : 1,05 für die 1 einen 1 kΩ.
    nun brauche ich noch die 1,05 kΩ
    entweder du kaufst den aus der E-48-Reihe oder machst dir den aus 2 widerständen die du parallel schaltest ... 1,5 k
    Ω || 3,6kΩ = 1,0588 kΩ ... damit sollte man leben können.
    errechnet wie follgt: (1,05^-1) - (1,5^-1) = (3,5^-1) .... ^-1 bedeutet hoch -1 ..... 3,5 k
    Ω gibt es nicht, also wähle ich 3,6 kΩ ..... ergibt in der gegenrechnung (1,5^-1) + (3.6^-1) = (1,0588^-1)


    ich nehme mal der einfachheit halber bei einem verhältnis von 1 : 15,7 für die 1 einen 1 kΩ.
    nun brauche ich noch die 15,7 kΩ
    entweder du kaufst den aus der E-48-Reihe 15,4 k
    Ω oder machst dir den aus 2 widerständen die du parallel schaltest ... 20 kΩ || 75 kΩ = 15,789 kΩ ... damit sollte man leben können.
    errechnet wie follgt: (15,7^-1) - (20^-1) = (73^-1) .... ^-1 bedeutet hoch -1 ..... 73 k
    Ω gibt es nicht, also wähle ich 75 kΩ ..... ergibt in der gegenrechnung (20^-1) + (75^-1) = (15,789^-1)

    nun war ich sehr kleinlich und übertrieben genau, aber ich wollte dir hier zeigen, wie man widerstände in einer parallelschaltung berechnet.
     
Thema:

Spannungsteiler 1 zu 1,05

Die Seite wird geladen...

Spannungsteiler 1 zu 1,05 - Ähnliche Themen

  1. Spannungsteiler löst LS aus

    Spannungsteiler löst LS aus: hallo, um mich vorzustellen, ich bin gelernter Industrie-Elektriker mit ca. 2 Jahren Berufserfahrung und hier in nem Laden als Betriebselektriker...
  2. Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?

    Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?: Guten Abend Zusammen! Ich habe eine Schaltung bei der ich entweder mit dem Berechnen oder dem Messen falsch liege und ich komme nicht auf den...
  3. Spannungsteiler

    Spannungsteiler: Hallo, ich habe hier eine Aufgabe die ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Könnte mir einer Helfen den weg zum Ergebnis zu erklären. Ich danke euch...
  4. hochohmiger Spannungsteiler

    hochohmiger Spannungsteiler: Hallo allerseits, kann mir einer sagen, wie ich aus der Schaltung (s. Bild) die Eingangsspannung ermitteln kann? Der Sollwert am Generator...
  5. Spannungsteiler

    Spannungsteiler: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gerechnet habe, deshalb wollte ich mal nachfragen ob sich das jemand ansehen kann. Ich soll...