1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungsüberwachung

Diskutiere Spannungsüberwachung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Frage zur Spannungsüberwachung. Ich würde gerne eine Schaltung bauen, damit ich eine Spannung von 230V an einem...

  1. Seggel

    Seggel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Spannungsüberwachung.
    Ich würde gerne eine Schaltung bauen, damit ich eine Spannung von 230V
    an einem Wechselrichterausgang auslesen kann. Wenn die Spannung auf 0V
    fällt hätte ich gern ein Ausgangsignal welches dann auf eine SPS geführt wird.
    Wie kann ich dies realisieren?
    Danke schon mal im vorraus!

    MfG

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 30.05.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannungsüberwachung

    brauchst du nur die info 0V, oder brauchst du auch zwischenwerte, bzw multiple 0 Nulldurchgänge/Frquenzen ?
    für welche eingangsspannugn ist die sps ausgelegt, (230V werdens ja wohl nicht sein sonst wärs ja ganz einfach).
    im prinzip brauchts du ja nur ein 230V AC relais. als öffner oder schließer, ist prinzipiell egal, du mußt der sps dann eben sagen ob high=0V oder LOW=0V bedeuten soll. Wenn du Nulldurchgänge mit ca. 100Hz messen willst also die frequenz bestimmen, dann wird ein mechanisches relais zu träge sein und eine elektronischer schalter muss her.

    gruss
     
  4. Seggel

    Seggel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungsüberwachung

    Hmm ja klar mit nem Relais is es eig. ziemlich einfach und billig.
    Super danke.
     
Thema:

Spannungsüberwachung

Die Seite wird geladen...

Spannungsüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Spannungsüberwachung Bleiakku

    Spannungsüberwachung Bleiakku: Hi ich brauche Hilfe.. Ich brauch für meinen Bleiakku eine Spannungsüberwachung. Es ist ein 12V, 7Ah Bleiakku und ich will in der Lage sein zu...
  2. Spannungsüberwachung

    Spannungsüberwachung: Hi bräuchte eure Hilfe... ich habe eine Schaltung aufgebaut. Diese werde ich mit Batterien betreiben.Nun ist es so das die Schaltung min. 6.5 V...