Spannungsverdopplung nach Trafo

Diskutiere Spannungsverdopplung nach Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da...

  1. #1 Paulchen, 14.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da sinnvoll? Ich hab mal rumgerechnet, und die Elkos sollen so 100u gross sein (schluck)! Gibt es vielleicht geeignetere Schaltungen? Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 14.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    wo ist das Problem?? Zwei Elkos und zwei Dioden, einfacher gehts nicht.
    100yF /35V ist doch nicht groß ??
     
  4. #3 Paulchen, 15.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    Hallo Lötauge! Wie kann ich denn am Ausgang so einer Schaltung den Strom regeln? Sowas wie ein LM317 verträgt doch nur bis 37V oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  5. #4 Lötauge35, 15.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    die Spannung kannst du mit einer Z-Diode mit nachgeschalteten Transistor stabilisieren,
     
  6. #5 Paulchen, 16.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    das heisst also, nachfolgende Kollektorschaltung? Welchen Transistortyp empfiehlst Du da? Soll ich hinten dran noch einen Siebelko hängen?

    Fragen, Fragen, gibt es eigentlich auch ein gutes Buch zum Thema?

    Grüsse
     
Thema:

Spannungsverdopplung nach Trafo

Die Seite wird geladen...

Spannungsverdopplung nach Trafo - Ähnliche Themen

  1. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  2. Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung

    Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich möchte mich hier einmal schlau machen bevor ich mit meinem Elektriker über die Thematik spreche. Es geht um folgendes: Ich...
  3. Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

    Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall: Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...
  4. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  5. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)