Spannungsverdopplung nach Trafo

Diskutiere Spannungsverdopplung nach Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da...

  1. #1 Paulchen, 14.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da sinnvoll? Ich hab mal rumgerechnet, und die Elkos sollen so 100u gross sein (schluck)! Gibt es vielleicht geeignetere Schaltungen? Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 14.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    wo ist das Problem?? Zwei Elkos und zwei Dioden, einfacher gehts nicht.
    100yF /35V ist doch nicht groß ??
     
  4. #3 Paulchen, 15.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    Hallo Lötauge! Wie kann ich denn am Ausgang so einer Schaltung den Strom regeln? Sowas wie ein LM317 verträgt doch nur bis 37V oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  5. #4 Lötauge35, 15.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    die Spannung kannst du mit einer Z-Diode mit nachgeschalteten Transistor stabilisieren,
     
  6. #5 Paulchen, 16.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    das heisst also, nachfolgende Kollektorschaltung? Welchen Transistortyp empfiehlst Du da? Soll ich hinten dran noch einen Siebelko hängen?

    Fragen, Fragen, gibt es eigentlich auch ein gutes Buch zum Thema?

    Grüsse
     
Thema:

Spannungsverdopplung nach Trafo

Die Seite wird geladen...

Spannungsverdopplung nach Trafo - Ähnliche Themen

  1. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  2. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  3. Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden

    Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden: Hallo, wir suchen ein Außenüberwachungskamerasystem: - mit sehr guter Bildqualität in Farbe und mit Ton - OHNE Abo (Festplattenspeicher oder...
  4. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  5. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...