Spannungsverdopplung nach Trafo

Diskutiere Spannungsverdopplung nach Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da...

  1. #1 Paulchen, 14.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da sinnvoll? Ich hab mal rumgerechnet, und die Elkos sollen so 100u gross sein (schluck)! Gibt es vielleicht geeignetere Schaltungen? Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 14.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    wo ist das Problem?? Zwei Elkos und zwei Dioden, einfacher gehts nicht.
    100yF /35V ist doch nicht groß ??
     
  4. #3 Paulchen, 15.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    Hallo Lötauge! Wie kann ich denn am Ausgang so einer Schaltung den Strom regeln? Sowas wie ein LM317 verträgt doch nur bis 37V oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  5. #4 Lötauge35, 15.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    die Spannung kannst du mit einer Z-Diode mit nachgeschalteten Transistor stabilisieren,
     
  6. #5 Paulchen, 16.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    das heisst also, nachfolgende Kollektorschaltung? Welchen Transistortyp empfiehlst Du da? Soll ich hinten dran noch einen Siebelko hängen?

    Fragen, Fragen, gibt es eigentlich auch ein gutes Buch zum Thema?

    Grüsse
     
Thema:

Spannungsverdopplung nach Trafo

Die Seite wird geladen...

Spannungsverdopplung nach Trafo - Ähnliche Themen

  1. Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen

    Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob es schon das Thema gibt, wenn ja entschuldige ich mich. Nun den, Der Backofen ist ansich neu da man ihn so wie...
  2. Sollte hier nachgegangen werden..

    Sollte hier nachgegangen werden..: ..oder mach ich mich nur unnötig verrückt? Wir hatten vor ein paar Jahren eine Mietwohnung gemietet und als wir aus der Wohnung auszogen, hat...
  3. Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT

    Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT: Guten Tag Zusammen, wahrscheinlich geht es mittlerweile einigen wie mir. In meinem Vertrag bzgl. Stromlieferung kostet der NT das gleiche wie der...
  4. FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder

    FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder: Hallo liebe Mitstreiter, meine Gesellenprüfung als Elektriker ist zwar schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei, dennoch meine ich mich noch gut...
  5. Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten: Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Gruß aus der Eifel.....