1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

Diskutiere Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich brauche einen 12/230 Volt Spannungswandler um Elektrokettensäge und Kühlschrank damit zu benutzen. Bei eBay, z.B. gibts Teile mit...

  1. wesesa

    wesesa Guest

    Hallo!
    Ich brauche einen 12/230 Volt Spannungswandler um Elektrokettensäge und Kühlschrank damit zu benutzen. Bei eBay, z.B. gibts Teile mit verschiedenen Leistungen:
    -150W(Dauerleistung)/300W(Spitzenleistung);
    -300W/600W;
    -800W/1500W;
    -1000W/2000W auch mit Softstart;
    -1500W/3000W, auch mit Softstart.
    Im Preis steigend, natürlich. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 20.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    Hallo,
    Erfahrungen habe ich mit Spannungswandlern in der Größenordnung keine, kann allerdings rechnen.
    Wenn Du z.B. 1500W für die Kettensäge benötigst (der Anlaufstrom ist kurzzeitig höher), dann fließt auf der 12V-Seite ein Strom I = P / U = 1500W / 12V = 125A !!! Dabei sind Verluste noch nicht berücksichtigt.
    Wieviel Minuten wird eine Autobatterie bei 125A halten ?

    Was möchtest Du eigentlich genau wissen ? Wieviel Watt der Kühlschrank und die Kettensäge haben ? Das steht auf den Geräten drauf.
     
  4. wesesa

    wesesa Guest

    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    Frage ist wegen hohen Anlaufstrom beim Kühlschrank und andere induktive Geräte. In Ebay, bei 300/600 W ausdrücklich steht, dass solche Geräte funktionieren damit nicht. Bei stärkeren Geräten mit Softstart steht: funktioniert auch mit Geräten mit hohem Anlaufstrom. Punkt. Keine angaben wegen Kühlschrank, z.B. Ich habe aber auch gehört, dass mit diesen Autoakku - Spannungsumwandlern Kühlschränke und Motoren überhaupt nicht funktionieren. Auf Versprechen der Ebayverkäufer veranlasse ich mich auch ungern, weil Gerät mal starten kann, mal nicht wegen des hohen Anlaufstrom.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  6. wesesa

    wesesa Guest

    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    Danke, für Ihre Antworten, aber leider nichts konkretes, nur Theorie... Ja ich weis, dass man möglichst grosszügiges Gerät kaufen sollte. Es gibt z.b. 1500/3000W (€120), dann 2000/4000W und 4000/8000W(über €300). Funktioniert Kühlschrank stabil mit dem ersten, oder funktioniert mit diesen Geräten überhaupt nicht?
     
  7. #6 Lötauge35, 22.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    eigentlich bräuchtest du nur eine Einschaltstrombegrenzung, bzw die induktiven Verbraucher würde ich zusätzlich mit Kondensatoren kompensieren.
     
  8. wesesa

    wesesa Guest

    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    Wie werden diese Kondensatoren angeschlossen und wie berechnet man diesen Kondensator?
     
  9. #8 Lötauge35, 23.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    Kondensatoren werden parallel zum Verbraucher angeschlossen, dabei sinkt der Strom in der Zuleitung, bei Überkompensierung steigt er wieder.
    ich schätze mal 100nF je 100Watt , bei entsprechender Blindstrom-Kompensation kannst du jeden Verbraucher an einem Wechselrichter betreiben.
     
  10. monimi

    monimi Guest

    AW: Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

    Hallo,

    ich lebe in der DomRep und habe wegen der häufigen Stromausfälle einen Sinus Spannungswandler mit 1500 Watt Leistung, der problemlos den Kühlschrank startet. Ich habe aber auch ein 800Watt Gerät mit Trapezwechselspannung, welcher ebenfalls den Kühlschrank startet. Mir sind allerdings auch Geräte bekannt, die mit 800-1000Watt Leistung einen Kühlschrank nicht starten. Es ist meiner Meinung ganz entscheidend, wer der Hersteller des Gerätes ist. Natürlich muss auch genügend Batterieleistung vorhanden sein und ausreichend dicke Kabel, sonst schafft es auch ein gutes Gerät nicht.
    Ich denke aber, dass ein 1500/3000W Gerät auf jeden Fall einen normalen Kühlschrank starten sollte. Wenn er das nicht schafft, würde ich vom Kauf zurücktreten. Die Rückgabe ist bei eBay Händlern normalerweise kein Problem.
     
Thema:

Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt?

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler 12v - 230v, welche Leistung benötigt? - Ähnliche Themen

  1. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  2. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...
  3. Spannungswandler 12V nach 230V

    Spannungswandler 12V nach 230V: hi, hab da nen Problem mit einem Spannungswandler er wandelt 12V nach 230V um. Das blöde ist das dieser Strom dann nicht störungsfrei geliefert...
  4. Spannungswandler DC 12V -> 9v

    Spannungswandler DC 12V -> 9v: Moin Jungs, i bin auf der Suche nach einem Spannungswandler DC 12V -> 9v für unsere neuen Fernbedienungen da der Batt. Verbrauch doch etwas hoch...
  5. Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto: Hallo, Habe folgendes Problem.....Ich habe Mir einen Spannungswandler mit 300 Watt Normalleistung und 600 Watt Spitzenleistung (max 5 min.)...