1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler auf Funktion prüfen ?

Diskutiere Spannungswandler auf Funktion prüfen ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, gleich mal vorweg. Ich bin neu hier und falls die Frage in diesem Forum falsch ist bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe aus alten...

  1. HCN

    HCN Guest

    Hallo,

    gleich mal vorweg. Ich bin neu hier und falls die Frage in diesem Forum falsch ist bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe aus alten Platinen einen Haufen Spannungswandler (diesen hier http://www.ortodoxism.ro/datasheets/lineartechnology/lt1003.pdf) herausgelötet und würde gerne wissen wie ich denn überprüfen kann ob diese denn noch Funktionieren wie sie sollen.

    Dazu sei noch angemerkt, das ihc ein Laie bin und gerade mal so die Basics kann.

    Gruß HCN
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 20.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungswandler auf Funktion prüfen ?

    Hallo,

    Löten können reicht dafür aus: Spannung anlegen, am Ausgang nachmessen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. HCN

    HCN Guest

    AW: Spannungswandler auf Funktion prüfen ?

    Danke hat geklappt. Wenn ich 12 V meines PC Netzteils bei Input anlege und Ground (Gehäuse des Wandlers) mit dem Ground des PC Netzteils verbinde und dann zwischen Output und einem anderen Ground des PC Netzteils messe bekomme ich eine Spannung von ca. 4,9 V.

    Scheint also zu gehen. Ok ich muss zugeben beim ersten versuch hab ich Output und Ground des PC Netzteils verbunden. Aber ok ich bin auf diesem Gebiet nicht grad die Leuchte (bin eigentlich Chemiker).

    Verändert sich eigentlich die Ausgabe Spannung mit der Temperatur des Teils oder mit der EIngansspannung ?

    Warum wird das Ding viel schneller heiß wenn man wenn den Strom Zwischen in und Outpout fließen klässt und nich zwischen In und Ground ?

    Gruß HCN
     
  5. #4 Matthias, 20.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannungswandler auf Funktion prüfen ?

    Hallo,

    die Spannung bleibt einigermaßen stabil, auch bei Temperaturänderung.

    Um zu klären, warum das Teil bei falscher Beschaltung sehr schnell heiß wird, reicht meist ein Blick in das Datenblatt.
    In diesem IC ist am Ausgang eine Z-Diode, die als Schutzschaltung arbeitet, falls das IC nicht korrekt arbeitet. Die Z-Diode steuert bei 6,4 Volt durch. Somit ist alles über 6,4 Volt als Kurzschluß anzusehen. Vorteil dieser Architektur: Man merkt schnell, wenn man das Teil verkehrt beschaltet hat.

    Die Spannung bleibt am stabilsten, wenn man sich an die Beschaltung aus dem Datenblatt hält (Kondensatoren sind wichtig). Dann schwingt das IC sich nicht auf.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Spannungswandler auf Funktion prüfen ?

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler auf Funktion prüfen ? - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...
  2. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...
  3. Spannungswandler 230V 50Hz auf 115V 60Hz

    Spannungswandler 230V 50Hz auf 115V 60Hz: Hallo, ich brauche einen Spannungswandler 230V 50Hz auf 115V 60Hz ca. 13-16A. Wo bekomme ich solche Spannungswandler. LG Martin
  4. Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto

    Spannungswandler 12V auf 230 Volt Auto: Hallo, Habe folgendes Problem.....Ich habe Mir einen Spannungswandler mit 300 Watt Normalleistung und 600 Watt Spitzenleistung (max 5 min.)...
  5. Spannungswandler für Gerät aus den USA

    Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...