1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannungswandler und Absicherung

Diskutiere Spannungswandler und Absicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir haben gerade den Auftrag erhalten ein Faun E Fahrrzeug ein klein wenig umzubauen. Auf dieses Fahrzeug wird eine Rampe montiert die mit 12V...

  1. #1 Kaffeeruler, 16.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    Wir haben gerade den Auftrag erhalten ein Faun E Fahrrzeug ein klein wenig umzubauen. Auf dieses Fahrzeug wird eine Rampe montiert die mit 12V läuft und max 62,5A zieht ( ca 1-5sec was Bedienerabhängig ist ). Als Spannungsquelle dienen 2x 80/12V Spannungswandler mit je max 40A. Der Hersteller hat das Paralellschalten der Wandler genemigt, nur mit den Querschnitten (2,5mm²) habe ich arge Bauchschmerzen auch wenn diese vom Hersteller abgesegnet sind.

    Da wir mit unserer Zul. der Rampe ( 2x25mm²/1m ) sekundärseitig auf das 2,5mm² gehen wollen wir gleichzeitig wenigstens nochmals eine sekundäre absicherung reinbringen, deshalb meine Frage:

    1) Ist es sinnvoll die Wandler jeweils + und - einzeln sekundärseitig abzusichern ( also je Wandler 2 sicherungen a 35A )? Im extremfall eines Aderbruchs der Masse hätte ich ja sonst 62A auf ein 2,5mm² oder bin ich da vom weg ab ?

    Die Hersteller der Wandler drucksen da ein bissel rum mit antworten weil sie mir ja auch alle Arbeiten schriftlich geben müßen denn einfach ja und amen zieht bei mir net
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler und Absicherung

    Ja so kann man das Machen!
     
Thema:

Spannungswandler und Absicherung

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler und Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??

    Endstufe und Bassrolle an die heimische Stereoanlage anschließen; Spannungswandler??: Guten Tag. Ich habe vor meine endstufe mit der dazugehörigen bassrolle die ich nicht mehr in meinem auto habe an meine Stereoanlage...
  2. Spannungswandler für Gerät aus den USA

    Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...
  3. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  4. Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?: Hallo zusammen... Ich möchte in meinem Keller eine externe Stromversorgung installieren. Ich will ihn als Werkstatt nutzen und habe derzeit als...
  5. Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA)

    Spannungswandler 12 Vdc auf 350 Vdc (max. 50mA): Hallo zusammen, ich suche nach einem Spannungswandler, der 12 Vdc zu 350 VDc umwandeln kann. benötigt werden allerhöchstens 50mA Strom (auf der...