Sparwechselschaltung anschließen?

Diskutiere Sparwechselschaltung anschließen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...

  1. #1 jasmin823, 29.05.2023
    jasmin823

    jasmin823 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an dem ich es auch angemacht habe. Ich hab jetzt herausgefunden, das es anscheinend eine Sparwechselschaltung ist. Ich blick nicht ganz durch wie ich diese Verkabelung jetzt umschließen soll, damit es funktioniert. In Com sollen laut Anleitung die korrespondierenden Kabel. Übrigems sind das konkrete Wechselschalter, es sind Touch Schalter von Livolo. :) Wäre dankbar für eure Hilfe!
    Bei den Bilder seht ihr die 2 Schalter.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 29.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Ich gehe davon aus dass deine Touch-Dinger Strom zum arbeiten brauchen, also separate Stromversorgung.
     
  4. #3 jasmin823, 29.05.2023
    jasmin823

    jasmin823 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt jetzt für mich? :whistling:
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 29.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Tja, was könnte das für dich bedeuten...?
    Strom hinlegen, oder zumindestens mal die Einbauanleitung von deinen Touchern durchlesen.
    Wenn du einen neuen PC auspackst, da kannst du auch viel draufrumdrücken... Wenn du dann mal den Stecker in die Steckdose steckst passiert auch etwas
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Gast001, 30.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Zumindest würde es helfen den schaltplan mit einzustellen. Oder müssen wir den auswendig kennen oder alles selbst googlen?
    Sorry einer bekommt es immer ab aber paar mehr infos wären schon nett. Oder mal ein elektriker beauftragen
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Sparwechselschaltung anschließen?

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Laie Sparwechselschaltung

    Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  2. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, mein alter Lichtschalter ist in die Jahre gekommen und wird deshalb ausgetauscht. Ich habe noch einen neuen Kreuzschalter...
  3. Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

    Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen: Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...
  4. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  5. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...