Sparwechselschaltung und Dimmer

Diskutiere Sparwechselschaltung und Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55. Nun würde ich...

  1. #1 Droopy999, 09.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    Hallo,

    ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55.

    Nun würde ich diese Lampe gerne dimmen. Geht dies mit dem Gira 226300 Universal Seriendimm-Einsatz mit Nebenstelle?

    Würde es mit einem Eltako Universal-Dimmschalter funktionieren?

    Gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo droopy

    warum einen Seriendimmer?

    Ich würde den Universaldimmer 030500 nehmen mit Nebenstelleneinsatz oder als Nebenstelle einen konventionellen Taster.

    Anschlussbilder findest du in den Gebrauchsanweisungen unter gira.de

    Gruß Gert
     
  4. #3 Droopy999, 10.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo Gert,

    vielen Dank für die Info. Den hatte ich übersehen.

    Ist allerdings doch deutlich teurer als eine Lösung mit Eltako Universal-Dimmschalter. Nur bei diesen ist mir nicht klar, ob dies auch bei einer Spar-Wechselschaltung geht.

    Droopy
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    No! Der Eltako funktioniert nur in einer Tasterschaltung.

    Genauso wie auch der Universaldimmer 030500.

    In beiden Fällen muß umverdrahtet werden.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Sparwechselschaltung und Dimmer

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung und Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Laie Sparwechselschaltung

    Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  2. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  3. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  4. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  5. UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt

    UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt: Ist es erlaubt bei der Elektrosanierung einerkleinen Wohnung eine neue UV statt mit der üblichen 5x10qmm Zuleitung mit 5x4qmm und 5x6qmm parallel...