Sparwechselschaltung und Dimmer

Diskutiere Sparwechselschaltung und Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55. Nun würde ich...

  1. #1 Droopy999, 09.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    Hallo,

    ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55.

    Nun würde ich diese Lampe gerne dimmen. Geht dies mit dem Gira 226300 Universal Seriendimm-Einsatz mit Nebenstelle?

    Würde es mit einem Eltako Universal-Dimmschalter funktionieren?

    Gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    235
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo droopy

    warum einen Seriendimmer?

    Ich würde den Universaldimmer 030500 nehmen mit Nebenstelleneinsatz oder als Nebenstelle einen konventionellen Taster.

    Anschlussbilder findest du in den Gebrauchsanweisungen unter gira.de

    Gruß Gert
     
  4. #3 Droopy999, 10.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo Gert,

    vielen Dank für die Info. Den hatte ich übersehen.

    Ist allerdings doch deutlich teurer als eine Lösung mit Eltako Universal-Dimmschalter. Nur bei diesen ist mir nicht klar, ob dies auch bei einer Spar-Wechselschaltung geht.

    Droopy
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    No! Der Eltako funktioniert nur in einer Tasterschaltung.

    Genauso wie auch der Universaldimmer 030500.

    In beiden Fällen muß umverdrahtet werden.


    Gruß Kawa :)
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sparwechselschaltung und Dimmer

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung und Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Laie Sparwechselschaltung

    Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  2. Neuer Zähler / Schrank und verteilung

    Neuer Zähler / Schrank und verteilung: Hallo zusammen, Wir haben eine Immobilie gekauft, und stehen jetzt vor dem Problem das wir Drehstrom für unsere Hebebühne, kreissäge usw...
  3. Lampe brennt nicht - trotz Strom - und ist definitiv ok

    Lampe brennt nicht - trotz Strom - und ist definitiv ok: Hallo zusammen, mein Thema habe ich in diversen Foren bereits gefunden, doch leider nie genauso wie bei mir vorhanden: Eine Deckenleuchte ging...
  4. DDR - Backwunder

    DDR - Backwunder: Hallo Freunde, ich habe ein sogenanntes "Backwunder" aus einem DDR-Haushalt geerbt. Damit sollen früher beste Backergebnisse erzielt worden sein....
  5. Absauganlage und Menzer ETS150

    Absauganlage und Menzer ETS150: Hallo, ich hoffe, dass diese Thema hier richtig ist. in meiner Garage sind zwei Stromkreise vorhanden. Diese kommen mit 2 Kabeln von...