Sparwechselschaltung und Dimmer

Diskutiere Sparwechselschaltung und Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55. Nun würde ich...

  1. #1 Droopy999, 09.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    Hallo,

    ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55.

    Nun würde ich diese Lampe gerne dimmen. Geht dies mit dem Gira 226300 Universal Seriendimm-Einsatz mit Nebenstelle?

    Würde es mit einem Eltako Universal-Dimmschalter funktionieren?

    Gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    316
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo droopy

    warum einen Seriendimmer?

    Ich würde den Universaldimmer 030500 nehmen mit Nebenstelleneinsatz oder als Nebenstelle einen konventionellen Taster.

    Anschlussbilder findest du in den Gebrauchsanweisungen unter gira.de

    Gruß Gert
     
  4. #3 Droopy999, 10.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo Gert,

    vielen Dank für die Info. Den hatte ich übersehen.

    Ist allerdings doch deutlich teurer als eine Lösung mit Eltako Universal-Dimmschalter. Nur bei diesen ist mir nicht klar, ob dies auch bei einer Spar-Wechselschaltung geht.

    Droopy
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    No! Der Eltako funktioniert nur in einer Tasterschaltung.

    Genauso wie auch der Universaldimmer 030500.

    In beiden Fällen muß umverdrahtet werden.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Sparwechselschaltung und Dimmer

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung und Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Laie Sparwechselschaltung

    Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  2. Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

    Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen: Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage. Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und...
  3. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  4. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  5. Siemens Kühlschrank surrt und gluckst (Audioaufnahme)

    Siemens Kühlschrank surrt und gluckst (Audioaufnahme): Hallo liebe Foren Freunde, da in diesem Forum ähnliche Anfragen beantwortet wurden, möchte auch ich mein Glück einmal probieren :) Ich bin vor...