1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sparwechselschaltung und Dimmer

Diskutiere Sparwechselschaltung und Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55. Nun würde ich...

  1. #1 Droopy999, 09.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    Hallo,

    ich habe eine NV-Halogenlampe (elektronischer Trafo) an einer Sparwechselschaltung. Schalterprogramm ist Gira Standard 55.

    Nun würde ich diese Lampe gerne dimmen. Geht dies mit dem Gira 226300 Universal Seriendimm-Einsatz mit Nebenstelle?

    Würde es mit einem Eltako Universal-Dimmschalter funktionieren?

    Gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo droopy

    warum einen Seriendimmer?

    Ich würde den Universaldimmer 030500 nehmen mit Nebenstelleneinsatz oder als Nebenstelle einen konventionellen Taster.

    Anschlussbilder findest du in den Gebrauchsanweisungen unter gira.de

    Gruß Gert
     
  4. #3 Droopy999, 10.12.2007
    Droopy999

    Droopy999 Guest

    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    Hallo Gert,

    vielen Dank für die Info. Den hatte ich übersehen.

    Ist allerdings doch deutlich teurer als eine Lösung mit Eltako Universal-Dimmschalter. Nur bei diesen ist mir nicht klar, ob dies auch bei einer Spar-Wechselschaltung geht.

    Droopy
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sparwechselschaltung und Dimmer

    No! Der Eltako funktioniert nur in einer Tasterschaltung.

    Genauso wie auch der Universaldimmer 030500.

    In beiden Fällen muß umverdrahtet werden.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Sparwechselschaltung und Dimmer

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung und Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...