1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spektrum Analyzer

Diskutiere Spektrum Analyzer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Leute! Ich hab euer Forum hier gefunden und will euch gleich mal in Anspruch nehmen! Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Bruder angefangen,...

  1. #1 Deejay2009, 13.08.2009
    Deejay2009

    Deejay2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!
    Ich hab euer Forum hier gefunden und will euch gleich mal in Anspruch nehmen!
    Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Bruder angefangen, einen Spektrum Analyzer mit 15 Frequenzreihen und jeweils 10 Leds zu bauen. Nach einigen Irrwegen (15 mal die gleiche Schaltung!) sind wir dann auf Schaltpläne gestoßen, die das Signal Registerweise abfragen und ausgeben. Diese Schaltung war aber auf 8 Frequenzen begrenzt. Wir hatten nun diese auf 15 Frequenzen umgeplant, Schaltpläne erstellt und wollten nun anfangen die Platinen zu erstellen.

    Leider ist mein Bruder zwischenzeitlich verstorben und nun weiß ich nicht, ob die Schaltung so ok ist ( er hatte die elektronische Ahnung! )

    Meine Bitte wäre, das ihr mal die Pläne anschaut und mir dann sagt, ob ich die so jetzt nehmen kann und die Platinen ätzen soll.

    Vielen Dank im voraus

    Deeyaj
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spektrum Analyzer

    Dann musst du uns die Pläne mal zeigen.
     
  4. #3 Deejay2009, 13.08.2009
    Deejay2009

    Deejay2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spektrum Analyzer

    Tja, die direkten Eagle Dateien kann ich nicht hochladen!
    Ich hab die mal mit winrar gepackt und in .zip umbenannt, vielleicht klappts ja:)
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spektrum Analyzer

    Eagle hab ich leider nicht. Du solltest die Pläne in Jpg, Gif oder PDF wandeln, dann können sich alle die Pläne alle ansehen.
     
  6. #5 Deejay2009, 13.08.2009
    Deejay2009

    Deejay2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spektrum Analyzer

    hi,
    du kannst aber eagle auch als freeware laden und dann anschauen! Kannst eben nicht erstellen oder so.
    Edit: Hab grad nachgeschaut. Du kannst fast alles wie in der Vollversion, nur die ist auf 2 Lagen begrenzt und auch eine Fläsche von 100 X 80.
    Laden und anschauen geht also, sogar verändern!

    MfG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spektrum Analyzer

    Könnte ich, will ich aber nicht. Wenn ich mir für jedes Programm, mit dem man Schaltpläne erstellen kann, eine Demo herunterladen soll, ist mein Pc bald so voll gemüllt, das nichts mehr geht.
     
  8. #7 Deejay2009, 14.08.2009
    Deejay2009

    Deejay2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spektrum Analyzer

    OK, ich hab das alles mal kopiert und als jpg gemacht. Ich hoffe, das man damit dann zurechtkommt!

    @bigdie
    Mit welchem Prog machst du denn deine Pläne?
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spektrum Analyzer

    Hallo
    Ich mache meine Pläne mit S- Plan von Abacom. ( ABACOM Ingenieurgesellschaft )
    Deine Pläne habe ich mir angeschaut. Aber um im Vorfeld jeden Fehler auszuschließen, ist mir das Projekt zu umfangreich. Ich würde das Stückweise aufbauen und probieren evtl. erst mal auf einem Steckbrett.
     
  10. #9 Deejay2009, 17.08.2009
    Deejay2009

    Deejay2009 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spektrum Analyzer

    Hi Bigdie,
    Da hast du wohl recht, das ist sehr umfangreich, aber einzeln kann ich es eben nicht aufbauen weil ja nur alles zusammen eine Funktion ergibt!
    Die eine Platine gibt den Oszillator der das Signal für die erste Frequenz aufnimmt, auswertet und dann an die Matrix weiterleitet. Sobald das geschehen ist, wertet er die zweite Frequenz aus und schiebt sie weiter zur Matrix dann das 3te, 4te usw.......
    Und das macht die Clock auf dem Board so mit ca 50 Hz, so das ein Menschliches Auge betrogen wird und denkt, alles wäre gleichzeitig an.
    Die andere Platine ist ja die Filterbank, die wird wohl funktionieren (hoffe ich!).
    Ich könnte rein Theoretisch erstmal nur einen oder zwei Filter aufbauen, das würde aber meiner Meinung nach nix bringen, weil die ja nicht umfangreich sind und nur für ein grafisches Signal herhalten müssen.
    Die Matrix ist eh gar kein Problem, weil Leds (kann man nicht viel falsch machen ;-))
    Und der Oszi kann eben leider nicht geteilt werden, um zu testen!
    Deshalb ja meine Frage um Durchsicht der Pläne! Es geht eigentlich nur darum, ob der Stromlauf logisch ist und auch die verschaltung der Bauteile, also praktisch eine letzte Kontrolle vor dem Drucken und Ätzen!

    Wenn das alles hinhaut, werd ich mal ne Fotostrecke posten!

    MfG

    Übrigens hatte ich bis zu diesem Projekt hier auch mit Sprint gearbeitet, das wurde jedoch zu klein dafür! Eagle ist da in einigen Sachen überlegen.
     
Thema:

Spektrum Analyzer

Die Seite wird geladen...

Spektrum Analyzer - Ähnliche Themen

  1. Oszi+Spektrum Analyzer

    Oszi+Spektrum Analyzer: Hi, Ich musste leider meine Ausrüstung vor vielen Jahren verkaufen. Nun möchte ich wieder in die Bastelei einsteigen und habe keinen Übersicht...
  2. Spektrumanalysator Referenzpegel?

    Spektrumanalysator Referenzpegel?: Hallo, ich sitze gerade an Aufgaben zu Spektrumanalysatoren. Dabei stoße ich immer wieder, neben Schirmbildern, auf die Angabe eines...
  3. Agilent Technologies First to Add LTE, SAE Technology to Real-Time Signaling Analyzer

    Agilent Technologies First to Add LTE, SAE Technology to Real-Time Signaling Analyzer: (pressebox) 18.02.2008 - 16:41 Uhr - Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) today announced that it has extended its signaling analyzer real-time...