1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spezielle Lüftersteuerung

Diskutiere spezielle Lüftersteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bräuchte mal Hilfe zum Thema "Badlüfter". Was ich machen möchte, weicht etwas vom Standard ab. Ich habe einen kleinen Raum...

  1. #1 BinBlond, 03.08.2014
    BinBlond

    BinBlond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich bräuchte mal Hilfe zum Thema "Badlüfter".
    Was ich machen möchte, weicht etwas vom Standard ab.

    Ich habe einen kleinen Raum (Waschbecken, WC, Dusche), der belüftet werden muss.
    Dazu möchte ich einen Wandlüfter einbauen - am liebsten direkt an der Außenwand (wobei mir gesagt wurde, dass ich das nicht dürfte).

    S. Grobskizze

    Folgende Funktion hätte ich gern:
    Der Lüfter sollte feuchtigkeitsgesteuert werden und so lange laufen, bis die Feuchtigkeit den angegebenen Wert unterschreitet.

    Sofern der Nutzer die Toilette benutzt und meint, dass hier Gerüche abgesaugt werden sollten, soll er die Möglichkeit haben, über einen Einbautimer die Lüftung anzuschalten, sofern sie aus ist (da Raumfeuchte zu niedrig).

    Was ich nicht möchte, ist eine Nachlaufschaltung oder eine Kopplung mit dem Lichtschalter und ich möchte auch nicht, dass die Feuchtigkeitssteuerung abgeschaltet werden kann.

    Hat schonmal jemand so etwas gemacht?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie viele Kabel ich brauche und wie die Geräte zusammengeschaltet werden müssen?
    Ich will das nicht selbst verdrahten, muss aber in der Lage sein, das vorzubereiten (Leitungen legen).
    Bin auch dankbar für Hinweise zum Lüfter selber. Es gibt da ja eine fast unendlich große Auswahl.
    Mit und ohne Wärmerückgewinnung, mit und ohne Klappen und so weiter.

    Sachdienliche Hinweise bitte an ... ;-)

    BinBlond

    PS: Bild von oben nach unten:
    Wand mit Lüfterdurchbruch / Duschwanne / WC / Waschbecken
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Wenn du einen Fensterlosen Raum hast in dem durch das Duschen noch Wasserdampf erzeugt wird, dann kommst du um eine Ventilatorenschaltung mit Nachlaufrelais über den Lichtschalter gar nicht herum, weil das nämlich sein muss.
    Viele Lüfter haben auch einen eingebauten Feuchtigkeitsfühler der dann entsprechend länger das Gerät in Funktion lässt.
    Das mit solch einen Timer wird ohnehin oft vergessen und den dann einzuschalten wenn man noch mit einen Bein in der Dusche steht, lieber nicht.
    Ja, und Fensterloser Raum, gibt es da keinen Entlüftungsabzug Richtung Dach?
     
  4. #3 BinBlond, 03.08.2014
    BinBlond

    BinBlond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Tscha - wie beantworte ich so einen Kommentar? Gar nicht? Höflich? Mich wiederholend?

    Ich will ja niemanden vergraulen, der vielleicht doch noch helfen kann.
    Einer unserer Dozenten sagte zu so einer Situation: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Das scheint irgendwie systemimmanent zu sein in den Foren: man kann sich noch so Mühe geben, um alles so gut wie möglich zu beschreiben, es wird immer jemanden geben, der nur die Hälfte liest.

    Also Jungs: das Knobeln darf weitergehen ;-)

    Anforderung:

    der Raum soll trocken und geruchsfrei sein und zwar OHNE dass der Benutzer die Feuchtigkeitsregelung abschalten kann. Statt Benutzer dürft Ihr auch getrost "Mieter" einsetzen ;-) die Strom sparen wollen.

    Noch Fragen?

    Als Timer soll sowas eingesetzt werden: Unterputz-Timer analog Tagesprogramm Wallair 20100249 3680 W IP20 2polig
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Ich kann dir ja nur das sagen wie es in der Regel gemacht wird.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Tscha, leider werden auch immer wieder die Informationen zögerlich preisgegeben.
    Von Deiner Baustelle wissen wir bis jetzt: Kleiner Raum, Toilette, Feuchte- Sensor, und manuelles Tasten soll möglich sein. Das kann man so machen, aber ausser dem UP- Timer hast Du bisher kein konkretes Datum genannt!

    Erwartest Du jetzt von uns, dass wir Dir ein geeignetes Gerät ergoogeln, oder was war nochmal die Frage?


    Gruß Gert
     
  7. #6 BinBlond, 04.08.2014
    BinBlond

    BinBlond Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Das hier ist doch eine ganz konkrete Frage:
    "Kann mir jemand einen Tipp geben, wie viele Kabel ich brauche und wie die Geräte zusammengeschaltet werden müssen?"
    ich weiß noch nicht, wie ein feuchtigkeitsgesteuerter Lüfter funktioniert, im Internet habe ich keine "elektrischen" Infos gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass sich in einem Fachforum jemand findet, der weiß, wie ein feuchtigkeitsgeregelter Lüfter funktioniert. Vermutlich gibt es einen Sensor, der dann einen Impuls an ein elektrisches Bauteil gibt, das dann die Stromzufuhr regelt. Davon gehen dann vermutlich zwei oder drei Drähte raus.
    Es geht mir nur darum, zu erfahren, wie die beiden Geräte verbunden und verschaltet werden.
    Ein Kabel kommt vom Sicherungskasten - geht zum Lüfter - geht zum Drehschalter?? - geht zurück zum Sicherungskasten??
    Genau diese Strecke fehlt mir. Die Parallel- oder wieauchimmer-Schaltung habe ich nirgendwo gefunden.
    Wenn es etwas "normales" wäre, dann wäre ich gar nicht hier. Wenn ich wissen wollte, wie es in der Regel gemacht wird, hätte ich nicht dazugeschrieben, dass ich eine _spezielle_ Lüftersteuerung suche.
    Es ist halt manchmal etwas nervig, in wenig zielführende Diskussionen zu verfallen darüber, ob ich nun die Wand durchbrechen und einen Versorgungsschacht anbauen soll - oder sowas in der Art.
    Ich hatte einfach die Illusion, dass es hier Leute gibt, die etwas mehr als den Standard drauf haben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Ich hab noch keinen gesehen, denke aber, das Lüfter mit Feuchtesensor trotzdem erst einmal eingeschaltet werden müssen, dann halt nur solange ein bleiben, bis die Luftfeuchte OK ist.
    Wenn du mehr willst, brauchst du einen separaten Feuchtefühler. Dieser wird dann aber wahrscheinlich jeden Abend einschalten, weil die relative Feuchte stark temperaturabhängig ist. Wenn du also nachts die temperatus senkst, steigt automatisch die Luftfeuchte und der Lüfter schaltet ein.
    Wenn Lüfter Luft absaugen, muss naturgemäß auch irgendwo Frischluft wieder hinein in die Wohnung. Wenn es also z.B. einen Kaminofen gibt, gibt es noch mehr zu beachten. Wenn alle Fenster und Türen hermetisch dicht sind, kämpft der Lüfter auf verlorenem Posten.
    Ansonsten bist du mit 5 adrigem Kabel für alle Fälle gewapnet.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Desweiteren sollte man bei Maico oder Helios die passenden Geräte/Infos finden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: spezielle Lüftersteuerung

    Nur mal noch zum Vergleich, wenn du bei 25°C 60° Luftfeuchte hast, steigt diese bei 20° schon ca. auf 80% und bei 15° sind es ca. 100%.
    Dazu kommt natürlich auch noch das Wetterproblem. Wenn du einen Feuchtefühler die letzten 6 Wochen auf 60% stehen hast, wäre der Lüfter wahrscheinlich fast ohne Pause gelaufen.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 04.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: spezielle Lüftersteuerung


    Definitiv wird er das (ich habe hier so einen 60% Hygro-Schalter liegen...)
    .-)
     
Thema:

spezielle Lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

spezielle Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Suche speziellen alten Stromstecker

    Suche speziellen alten Stromstecker: Liebe Community, ich habe vor einigen Wochen eine alte Singer-Nähmaschine als Erbstück erhalten. Die Nähmaschine ist schon einige Jährchen alt,...
  2. Gesucht: spezieller Taster

    Gesucht: spezieller Taster: Tach, Ich suche einen Taster (ohne Rastung), der bei der ersten Betätigung auf einen Öffner wirkt und bei der nächsten Betätigung auf einen...
  3. Suche speziellen Eierkocher

    Suche speziellen Eierkocher: Hi, ich suche einen Eierkocher, mit dem man genau nur ein einzelnes Ei kochen kann. Bislang habe ich nur dieses Modell gefunden, der wird aber...
  4. Spezielle Steckdosen als Blitzschutz

    Spezielle Steckdosen als Blitzschutz: Hallo zusammen, im Baumarkt gibt es ja immer wieder Steckdosen mit einem speziellen Schutz gegen Blitzeinschläge, welche die Spannung nicht an...
  5. spezielles nicht- gatter

    spezielles nicht- gatter: Für ein Raspberry Pi Projekt brauche ich folgendes Bauteil, das mit aus einem Signal zwei macht: 1 Eingang logisches Signal (0 bis 5V), 2...