1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

Diskutiere Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht. SO! Habe endlich mal Fotos gemacht. [ATTACH] [ATTACH] Kann auch noch mit einer...

  1. #11 FreakySmiley, 25.11.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    SO!
    Habe endlich mal Fotos gemacht.

    fernbedienungOben.jpg
    fernbedienungUnten.jpg

    Kann auch noch mit einer höheren Auflösung von Teilen davon dienen, falls nötig.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 elt-man, 25.11.2011
    elt-man

    elt-man Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Hallo zusammen, nun möchte ich auch zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
    Mein Vorschlag für dein Problem ist 2 Relais auf der ASE - Karte parallel (gleichzeitig) zu schalten. Wenn ich es richtig gelesen habe programmierst du ja die Platine selbst. Dazu verbindest du 1. Klemme A-1 mit 1. Kl. A-2. Das ist der 1. Pol z.B. für Masse. Die jeweils 2. Klemme von A-1 und A-2 sind der 2. und 3. Pol für die Zahl und EIN oder AUS.
    Noch ein Hinweis oder Rat: prüfe durch Überbrücken der Kontaktflächen ob das so funktioniert. Ich kann mich nicht so richtig erinnern, aber ich hatte mal was ähnliches vor, das ging deswegen nicht, weil der Gummitaster die Kontakte nicht kurzschließt, sondern nur hochohmig verbindet.

    Gruß tg
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    So, dann kann es ja jetzt weitergehen!

    Die Auflösung ist soweit ok, allerdings habe ich den Encoder HX2262 nicht da, und auch keine Unterlagen.

    Mess doch mal die Spannung an den mittleren Strombahnen der Taster in Bezug auf - Batterie.

    A,B,C, D, An, Aus, hast Du ja bereits erkannt. Ausser ein paar Dioden wirst Du nichts mehr benötigen.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    moin eltman!

    Beim HX 2262 Encoder werden die Eingänge A bis E und ON / OFF direkt auf +UB oder -UB gelegt. Ob + oder - weiß ich jetzt nicht (vermutlich Vcc), hab weder den IC noch Datenblatt.

    Gruß Gert
     
  6. #15 FreakySmiley, 25.11.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Danke für deine Antwort, leider benötige ich alle 8 Relais wegen den acht Tasten.
    Durch kurzschließen habe ich erst herausgefunden welche Kontakte ich ansprechen muss. Das funktioniert also.
    Ich Programmiere nicht die Karte, dazu fehlt mir das Equipment und das Wissen. Ich Programmiere eine Anwendung die die Karte steuert. Allerdings habe ich es mir das sehr einfach gemacht und steuere mit der Anwendung nur ein vorhandenes Programm welches von mir die Relaisnummer und den Zustand übergeben bekommt. Wenn es so ein Programm gibt, warum sollte ich es dann umständlich selbst programmieren. ^^
    Das ganze soll eine Sprachsteuerung für das Licht in meiner Wohnung werden und ist bis auf die Steuerung der Fernbedienung eigentlich fertig. (Voll Start-Trek) :D

    @gert
    Die Spannung ist mit der der Batterie allein identisch. (Jeweils 12,00V )

    MfG
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Hier ein Schaltungsbeispiel für die Ansteuerung ON:
     

    Anhänge:

  8. #17 FreakySmiley, 25.11.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Das in den Kästen Links soll wohl "Rel1" usw. bedeuten, und damit ist das erste Relais gemeint oder?
    AAAch jaa... völlig vergessen das es auch elektrische Bauteile gibt die nur einseitig durchlässig sind... :D
    Kannst du mir sagen was für Dioden ich da brauche? Hast du auch einen Tipp wie ich die mit den Kabeln verbinde? Meine Lösung wäre nämlich die einfach daran zu löten und zu hoffen das die Drähte nicht durchknicken... Da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten bei euch Elektrikern.

    MfG
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.


    Ne, Rel 1 bedeutet irgendwas, aber bestimmt nicht Relais 1.:rolleyes: Wennste das nicht lesen kanst, kann ich dir den .spl gerne mailen, übers Forum leider nicht möglich.
    Dioden: z.B. conrad 162280, oder wenn du es noch kleiner möchtest, 140902. Löten? was sonst?

    Gruß Gert
     
  10. #19 FreakySmiley, 25.11.2011
    FreakySmiley

    FreakySmiley Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Ist das denn wichtig was es bedeutet? Das damit ein Relais oder Schalter gemeint ist habe ich ja verstanden. Ich werd das mal so versuchen. Vielleicht bekomme ich morgen ja sogar noch Dioden hier in der Stadt. Wenn nicht dauerts wieder. ^^

    Danke und
    mfG!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

    Nee, das ist alles ohne Bedeutung. Darum habe ich mir die Mühe gemacht, einen Plan zu malen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht.

Die Seite wird geladen...

Spezielles 3-Pol-Relais oder andere Lösung gesucht. - Ähnliche Themen

  1. spezielles nicht- gatter

    spezielles nicht- gatter: Für ein Raspberry Pi Projekt brauche ich folgendes Bauteil, das mit aus einem Signal zwei macht: 1 Eingang logisches Signal (0 bis 5V), 2...
  2. Spezielles Bauteil (Relais?) gesucht

    Spezielles Bauteil (Relais?) gesucht: Hallo an alle ich wende mich an euch ich der Hoffnung ein passendes Bauteil zu finden. Wir bewegen uns nur im 12 bis 24 V Bereich. Was ich...
  3. suche spezielles Leuchtmittel g9 40 Watt

    suche spezielles Leuchtmittel g9 40 Watt: Hallo! Ich benötige für meine Deckenleuchte eine scheinbar ganz spezielle Art von Leuchtmittel (speziell deshalb, weil ich es noch nicht einmal...