1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spg zw. PE und N & PE und L

Diskutiere Spg zw. PE und N & PE und L im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo hab das forum hier mit hilfe von google gefunden. hoffe das ihr mir behilflich sein könnt. ich wohne seit 2-3 monaten in einem altbau....

  1. atik

    atik Guest

    hallo
    hab das forum hier mit hilfe von google gefunden. hoffe das ihr mir behilflich sein könnt. ich wohne seit 2-3 monaten in einem altbau.
    vorige woche ist eine alte steckdose abgebrannt(keine ahnung warum). daraufhin habe ich einfach eine neue steckdose eingebaut. bei der überprüfung habe ich eine spannung zwischen pe und n ca 40V und pe und L ca 20V mit meinem digitalen multimeter gemessen. wenn ich mich irre dürfte dazwischen keine spannung sein oder? woran kann das liegen?

    weiters habe ich ein problem mit dem e-herd. e-herd und waschbecken sind ca 50cm von einander entfernt. wenn der e-herd in betrieb ist und im waschbecken wasser ist und ich beides(rand vom e-herd und das wasser oder wasserhahn berühre bekomme ich immer einen leichten schlag. kann das etwas mit dem obigen problem zu tun haben?

    danke für eure hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 17.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Spg zw. PE und N & PE und L

    Hallo,

    also: messen müsst du:

    L - N 230V
    L - PE 230V
    N - PE 0V

    Mit dem Wasser, hast du einen Potenzialsausgleich?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spg zw. PE und N & PE und L


    Na das finde ich aber nicht.....

    Zwischen L und PE sollten doch wohl ( wie Menni schon schrieb ) 230 V zu mesen sein.....
     
  6. #5 PatBonner, 17.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Spg zw. PE und N & PE und L

    hoppla.

    Nein das iss nicht normal.

    Ich hab irgendwie nur die PE-N 40V gelesen.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 AC DC Master, 20.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spg zw. PE und N & PE und L

    Was für eine Zuleitung hat der Herd den? Eine ganz alte Leitung mit 2 x 4 oder ist es schon eine 4 x 2,5 Leitung mit grau, rot, blau und schwarz? Oder doch schon eine neuere Leitung?
    Ansonsten die Anschlüsse kontrollieren lassen von einem Fachmann!
     
Thema:

Spg zw. PE und N & PE und L

Die Seite wird geladen...

Spg zw. PE und N & PE und L - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk Berechnen - alle Teilspg, alle Ströme & alle Leistungen

    Netzwerk Berechnen - alle Teilspg, alle Ströme & alle Leistungen: Guten Tag, Ich muss ein Netzwerk berechnen und zwar: Rges, alle Teilspg, alle Ströme & alle Leistungen Das ist das Netzwerk das ich berechnen...
  2. Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.

    Umrechnung Wechsel- in Gleichspg.: Hey Guten Tag, wie Rechne ich eine Wechselspannung in eine Gleichspannung um? Geg: 9V Wechsel Ist genau soviel wie 9V / wurzel2 = 6,36 V Ist...
  3. Industrie-Zeitschaltuhr 24 V Betriebsspg. gesucht

    Industrie-Zeitschaltuhr 24 V Betriebsspg. gesucht: Hallo, ich suche auch eine Industrie-Zeitschaltuhr mit 1 Schließer und 24 V DC Betriebsspannung für Hutschiene oder Schaltschranktür. Tom
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...