Spiegel mit 8 Adern anschließen

Diskutiere Spiegel mit 8 Adern anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...

Schlagworte:
  1. #1 Eric_2000, 17.04.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung.

    Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, habe ich dafür acht Adern. Wie schließe ich die am besten an?

    An meiner Klemme habe ich ja nur die Möglichkeit für drei Anschlüsse. Brauche ich dafür eine spezielle Klemme?

    Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Eric
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.04.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.722
    Zustimmungen:
    710
    In den nächsten Baumarkt gehen und z.B Wago Klemmen kaufen.
    Z.B die 221- 415

    Die Aderendhülsen und crimphülsen müssen aber entfernt werden.
     
  4. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Und eine kleine Abzweigdose wäre auch nicht verkehrt, Platz dafür hinter dem Spiegel scheint da zu sein.
     
  5. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Und wenn die Anschlussklemme an der Wand, über ein Schalter eingeschaltet wird, musst damit rechnen, dass bei jedem aus oder einschalten, auch die Spiegelheizung und die Uhr, jedesmal mit aus oder angehen .
     
    Schlitzeklopfer gefällt das.
  6. #5 Eric_2000, 17.04.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch schon mal für die Antworten!

    Dann werde ich drei Wago Klemmen kaufen. Ich verstehe nur nicht warum die 415?

    Brauche ich nicht zwei mal die 413 und ein mal die 412?

    Weil wenn ich die Wago Klemmen richtig verstanden habe, würde ich eine 413 für die drei blaue Adern verwenden. Eine 413 für die drei braunen Adern. Und die 412 für die zwei grün-gelben Kabel. Korrekt?

    Und was ich auch noch nicht verstanden habe, was sind Adernhülsen und Crimphülsen? Sind das diese roten (Teile, sorry bin Laie) bei den zwei Adern? Kann man die einfach abziehen?
     
  7. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Nein, ich glaube du hast die Zuleitung vergessen, die Leitung welches aus der Wand kommt. Klar kannst du für die blauen und für die braunen die 415 nehmen und für die grün-gelben 413, aber ich bin der Meinung das im Baumarkt keine Wagoklemmen einzeln zu kaufen gibts, nur kleine Tüten mit 3, oder 5 Stk. nimmst einfach die Tüte mit 415 und gut ist es.
    Dann machst du einfach in eine Klemme alle grün-gelbe Adern, in die zweite alle braune Adern und in die dritte Klemme alle blaue Adern rein.




    Ja das sind die, wenn du die abziehen kannst, dann mach das, wenn nicht, muss dann die Hülsen abschneiden und vorsichtig neu abisolieren.

    Und ganz wichtig, die Sicherung abschalten und vorher prüfen das es keine Spannung mehr anliegt, bevor du die Alte Klemme abnimmst.
     
  8. #7 Eric_2000, 18.04.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Haha stimmt, die Leitung aus der Wand sollte ich nicht vergessen, dann macht die 415 natürlich Sinn.

    Super, aber eine Frage noch zu den Adernhülsen/Crimphülsen, bei den 2 mittigen Adern. Wie kann ich die entfernen oder einfach dran lassen?
     
  9. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ein Stück abschneiden, genau an der Kante, nur die Hülse und neu abisolieren.
     
  10. #9 Eric_2000, 18.04.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank dir für das gute Erklären! Das werde ich machen!
     
  11. #10 Schlitzeklopfer, 18.04.2024
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    @Eric_2000, das ist ein wichtiges Aspekt, wollt nur nochmal Hinweisen, da du dich nur fürs verklemmen fokussiert hast.
     
Thema:

Spiegel mit 8 Adern anschließen

Die Seite wird geladen...

Spiegel mit 8 Adern anschließen - Ähnliche Themen

  1. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  2. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

    Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...
  3. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  4. Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?

    Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?: Ich würde gerne wissen, welche vernünftige, sichere Möglichkeiten es gibt einen Spiegel mit Hilfe einer vorhandenen Schalterdose (mit unter Strom...
  5. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

    Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...