1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sprach-Warnung 5-12V

Diskutiere Sprach-Warnung 5-12V im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Miteinander, Ein Segelflugzeug ohne Fahrwerk zu landen ist teuer und unangenehm bis gefährlich für die Flugzeugstruktur und den Rücken des...

  1. JFR

    JFR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,
    Ein Segelflugzeug ohne Fahrwerk zu landen ist teuer und unangenehm bis gefährlich für die Flugzeugstruktur und den Rücken des Piloten.
    Um eine Fahrwerkswarnung zu verwirklichen schaltet man zwei Reed-Kontakte und einen Piezo-Summer in Reihe. Im Zustand Fahrwerk eingefahren UND die Landeklappen ausgefahren sind beide Kontakte geschlossen und der Summer piepst unüberhörbar.

    + 12V (Bordspannung) ------o--o------------------------o--o-----------------|Piezo-Summer|---------||| Masse > ALARM
    --------------------------Fahrwerk-ein (zu)------------Klappe-aus(zu)

    Das Dumme ist, dass der Summer manchmal fehlinterpretiert wird.

    Ich möchte daher Piezo Summer durch ein Sprachmodul ersetzen, das "Fahrwerk prüfen - Check Gear" sagt, solange die Schalter geschlossen sind. Da reicht ein Ansage von max 5 bis 10 sek.
    Hat jemand eine Idee, welche(n) Bausteine hiefür verwenden könnte. Ein extra Batterie wäre denkbar, dann muss ich aber eine Prüftaste einbauen.
    Die Warnung kann direkt in den Bordlautsprecher oder ins Funkgerät eingepeist werden / Ein externer Speaker dürfe auch kein Problem sein.

    Wen es interessiert: Hier ein Film zu einer Landung eines teuren Motorflugzeugs ohne Fahrwerk auf dem Altiport in Megève, Frankreich. Die Fahrwerkswarnung piepst laut bis zur Landung. Sowohl Pilot als auch Fluglehrer haben die Warnung im Stress des ungewöhnlichen Anflugs als "Zu-Schnell-Warnung" fehlinterpretiert!
    https://www.youtube.com/watch?v=5McECUtM8fw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 23.11.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Sprach-Warnung 5-12V

    Moin..

    um es mal zusammen zu fassen..

    der Fehler des Piloten das Fahrwerkes auszufahren wird mit einem schrillem Pfeifton alarmiert.
    Dieser wird in so fern ignoriert, daß nicht nach der Ursache gesucht wird, und darum soll eine Ansage erfolgen..

    Deshalb soll da jetzt ein Laie an der Flugtechnik rumbasteln..


    Mit fehlen die Worte !
    Ich hoffe ihr fliegt nicht in unseren Gegend :eek:


    OW
     
Thema:

Sprach-Warnung 5-12V