Sprungkontakt? Funktion?

Diskutiere Sprungkontakt? Funktion? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo? Ich möchte wissen an was ich einen Sprunkontakt an einem Endschalter erkenne, ohne ein Typenschild zu lesen? Ist das immer das klacken...

1. #1 buben82, 18.12.2010
    buben82

buben82 Strippenstrolch

Hallo?

Ich möchte wissen an was ich einen Sprunkontakt an einem Endschalter erkenne, ohne ein Typenschild zu lesen? Ist das immer das klacken beim Schaltvorgang? und was ist der Unterschied zu Endschaltern ohne Sprungkontakt.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Sprungkontakt? Funktion?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Sprungkontakt? Funktion?

Ein Endschalter mit Sprungkontakt macht Klick beim schalten. Bei Schaltern ohne Sprungkontakt kannst du den Kontakt sehr langsam öffnen und schließen, was zu Lichtbogen und damit erhöhten Verschleis führen kann außerdem ändert sich der Schaltpunkt geringfügig je weiter der Kontakt abgenutzt ist. Allerdings verfügen Schalter ohne Sprungkontakt oft über eine sichere Trennung bzw. Zwangstrennung und können daher auch für Notschaltfunktionen benutzt werden.

Thema:

Sprungkontakt? Funktion?

Die Seite wird geladen...

Sprungkontakt? Funktion? - Ähnliche Themen

1. Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig

Alter Treppenlichtzeitschalter von Helios funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, mein alter Treppenlichtzeitschalter hält den Kontakt nicht mehr wenn ich die Taster betätige. Ich vermute das Relais ist hin....
  2. Nach Transport: Deckenfluter funktioniert nicht mehr

Nach Transport: Deckenfluter funktioniert nicht mehr: Älterer Deckenfluter mit Leselampe, beides dimmbar, funktioniert nach Transport plötzlich nicht mehr. Woran kann es liegen? Lampe stehend im LKW...
  3. Wie funktioniert dieses Netzgerät

Wie funktioniert dieses Netzgerät: Hallo Freunde des schnellen Stromschlags. Ein Garagennachbar zeigte mir vermutlich ein Netzteil. Vermutlich aus DDR Zeiten. Und fragte mich wie...
  4. Alte Klingel mit Drücker funktioniert nicht mehr

Alte Klingel mit Drücker funktioniert nicht mehr: Guten Tag in die Runde, wir haben hier in einem Zweiparteienhaus im Dachgeschoss eine alte Klingelanlage mit Drücker. Leider hat sich diese Stück...
  5. Ritto 7630/x0: Haustürklingeln/ Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Ring Intercom)

Ritto 7630/x0: Haustürklingeln/ Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Ring Intercom): Guten Tag liebe Elektrikfreunde, bei mir kommt das Klingeln und der Ton zum Gegensprechen von der Haustür nicht mehr in der Wohnung an (der...