1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

Diskutiere Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Bin kaum ausm Urlaub zurück, da ruft auch schon mein Bruder an und schildert mir sein Problem mit seiner Spülmaschine :D Wenn er seine "SM" nicht...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Bin kaum ausm Urlaub zurück, da ruft auch schon mein Bruder an und schildert mir sein Problem mit seiner Spülmaschine :D
    Wenn er seine "SM" nicht ca. 2 Tage ruhen lässt, löst der FI immer mitten drin aus, wenn er die "SM" dann öffnet, steht sie wohl voller Wasser.

    Meine Idee war jetzt, dass wohl was mit dem Heizstab nicht mehr so ganz in Ordnung ist => zu größer Leckstrom aufs Gehäuse => FI löst aus. Die "SM" ist auch bestimmt schon an die 10 Jahre alt, insofern kommt Materialermüdung da wohl schon in betracht.

    Bevor ich jetzt auf gut glück eine neue Heizspirale besorge und einbau, wollte ich mach nachfragen, wie realisitisch das von den hier anwesenden Servicetechniker gesehen wird;) Oder wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes teil sein?

    Wie gesagt, der FI löst immer an der gleichen Stellem im Spülprogramm aus. Es sei denn die "SM" wurde ca. 2 Tage nicht benutzt, dann läuft sie problemlos durch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    Deine Vermutung ist nicht unrealistisch.
    Könente es gut sein, nur das dass nicht funktioniert wenn die Maschiene 2 Tage steht will mir nicht in den Kopf
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    Das passt mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Offensichtlich dringt aber wohl irgendwo Feuchtigkeit ein, die dann einen Leckstrom erzeugt, der groß genung ist, den FI zum Auslösen zu bringen und nach ca. 2 Tagen ist dann ausreichend Flüssigkeit verdampft, so dass die "SM" durchlaufen kann, ohne dass der Leckstrom zu groß wird.

    Was mir aber irgendwie auch nicht so ganz passt, dass die "SM" dann noch voller Wasser steht. Wird das nicht zuerst komplett abgepumpt bevor mit dem Heizen begonnen wird? Wenn dem so ist, sollte der defekt dann wohl eher an der Pumpe vorliegen....


    Problem mit der Steckdose o.Ä. kann ausgeschlossen werden. Er hat die "SM" mit einem Verlängerungskabel mal an einen Stromkreis angeschlossen, der an einem anderen FI hängt, kam das gleiche bei raus.
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    Ja ohne messen wären das jetzt alles Vermutungen was hältst du von einer Iso-Messung ?
     
  6. #5 AC DC Master, 08.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    moin auch! wenn nach zwei tagen die maschine voll durchläuft kann es nicht an dem heizstab liegen. haste mal unten ( boden ) nach geschaut ob da sich kein wasser befindet. sprich ob da der schwimmer vielleicht einen fehler auslöst. welche maschine sprich typ hersteller! vielleicht ist es auch was anderes.
     
  7. MED

    MED Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    Bei unserer Miele-Spülmaschine war bei der Seitenwand eine Schraube leicht gelockert- wodur Relai kam und somit der FI- auslöste.
    TJa dazumal meinte der Miele-Spezi, dass die Schrauben alle jahre mal nachgezogen gehören !!

    Dein Verhalten deutet auch darauf hin, dass irgendwo Wasser austritt...

    lg
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    @AC DC Master ist eine AEG - aber wofür ist denn der schwimmer da? Hab noch nie eine "SM" auseinander genommen;)

    @MED Welche Schrauben meinst du denn? Von außen? Dann müsste man die "SM" doch erstmal vorziehen...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    wenn immer nur ein klein wenig wasser austritt kommt es bei einigen Geräten vor das dieser Schwimmer ( meist nur ein Styropor ) gern mal kleben bleibt und nicht die maschine abschaltet....
     
  10. #9 AC DC Master, 15.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    moin, der schwimmer ist dafür da, das bei wasserasutritt die maschine abgeschaltet wird.
    der sacht dem wasserstopp das der kein wasser nachliefern soll. frage: wie alt ist den die aeg spülmaschine den? ist mal an der steckdose geprüft worden ob alles i.o. ist?
    das war die zweite frage.
     
  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

    So ca. 10 jahre wird das Ding schon hinter sich haben.

    Steckdose würde ich aber mal ausschließen - denn wie gesagt, mit Kabeltrommel an einer anderen Steckdose, mit anderen FI - das gleiche Problem.

    @Kaffeeruler Es wir ja nicht die "SM" abgeschlatet, sonder der FI löst aus - insofern seh ich da erstmal kein Zusammenhang...:rolleyes:
     
Thema:

Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

Spülmaschine löst FI aus - Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Spülmaschine AEG Öko Favorit 4082i löst FI aus

    Spülmaschine AEG Öko Favorit 4082i löst FI aus: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zickt unser Geschirrspüler hin und wieder und löst den FI aus. In aller Regel lässt sich dieser wieder...
  2. Spülmaschine läuft über 4-5 Stunden

    Spülmaschine läuft über 4-5 Stunden: Hallo, meine Siemens Spülmaschine läuft seit kurzem 4-5 Stunden oder sogar länger. Früher etwa 2 Stunden. Woran könnte das liegen? Und seit...
  3. Geschirrspülmaschine von IGNIS ADL 350

    Geschirrspülmaschine von IGNIS ADL 350: Hallo Leute, - ? Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Bisher hatte eine Bekannte, das für mich gemacht. D. h. der Umgang mit der...
  4. AEG Spülmaschine Favorit 86050VI nimmt kein Wasser

    AEG Spülmaschine Favorit 86050VI nimmt kein Wasser: Guten Tag,ich habe eine Favorit Sensorlogic F8600VI Spülmaschine:S-No 33668092PNC 911 234 725 02TY 45_2 XGE 24Steuerung: 111 141 501 AEZ 017...
  5. Spülmaschine Miele G666 SC zieht kaum noch Wasser?

    Spülmaschine Miele G666 SC zieht kaum noch Wasser?: Hallo an alle, nachdem wir schon vor ca. einem halben Jahr unsere vom Vormieter übernommene Spülmaschine ausbauen mussten, weil sie einen Defekt...