1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

Diskutiere Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier, bitte entschuldigt meine Greenhorn-Fehler Ich habe folgendes Problem: Auf einer Industrie-Anlage EX-Bereich wird nach...

  1. #1 Doller Wolf, 16.10.2015
    Doller Wolf

    Doller Wolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier, bitte entschuldigt meine Greenhorn-Fehler
    Ich habe folgendes Problem:
    Auf einer Industrie-Anlage EX-Bereich wird nach mehrmaligem Schaltzyklen eines Hydraulik-Ventils der Kontakt des zuständigen Relais zerstört. Vermutlich durch Rückspannung der Spule.
    Abhilfe wäre eine Freilauf-Diode bzw Zenerdiode, ich darf die aber nicht in den Schaltkasten einbauen, da der Schrank EX-d ist (Feuerfest / nix darf hinzumontiert, bzw herausgenommen werden).

    Eine Idee von mir wäre eine weitere Ex-Abzweigdose dazwischen klemmen und darin die Diode einbauen.

    Oder habt ihr eine bessere Lösung?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 17.10.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Hallo
    Hat deine Bastelaktion eine Zulassung für den Ex Bereich.
    Ist eine PTB Ex Nummer drauf?

    Was für ein Relais war defekt?
    Welche Leistung verträgt der Kontakt.
    Was hat das Magnetventil für eine Leistung?

    Wieso schaltest du mit dem Relais nicht einen Leistungsschütz?

    andi22206
     
  4. #3 Doller Wolf, 18.10.2015
    Doller Wolf

    Doller Wolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Servus Andi22206
    Leider ist das keine Bastelaktion sondern traurige Realitaet. Bin erst spaeter zur Firma gestossen und da war das Ding schon so abgenommen. Ich haette es so nicht akzeptiert.

    Es ist in einem zertifizierten Kran der auch in einen EX II-Bereich schwenken kann. Im Maschinenraum haengt dieser ominoese Schaltschrank EXd / Typenschild nur schlecht lesbar; vielleicht haben wir noch Unterlagen, dann gebe ich dir die PTB Ex Nummer
    Relais ist ein Omron G2R-2-SND DC24(S) 24VDC

    Ich haette es auch so gemacht wie du sagst. Relais schaltet Schuetz und dann erst das Ventil. Aber leider...:(
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Zu jeder Funktions- Störung gibt es Alternativen. Jeder Umbau/ Änderung ergibt zwangsläufug auch Anpassung der Doku.

    Wenn Dein AG erstmal drauf gekommen ist, daß nur eine Änderung der elektrischen Anlage, und nicht wie sonst, erstmal Atmosphäre schaffen zur Instandsetzung
    zum Erfolg führt, und die Kosten klar sind, wird sich da was ändern.
    Da sind aber manche Betriebe bzw. deren Abteilungsleiter sowas von festgefahren.

    Wie willst Du denn den Einbau einer weiteren EX- Dose implizieren, begründen, einplanen, dokumentieren?


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Ich nehm mal an, das Ventil geht mit DC, sonst wird das mit der Diode eh nichts.
    Wie sieht denn der Anschluss des Ventils aus? Ich hatte schon ewig nichts mehr mit Ex zu tun. Vieleicht gibt es ja fertige Ex geschützte Anschlußstecker mit eingebauter Freilaufdiode.
     
  7. ahaz

    ahaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Entweder du darfst an Ex-geschützen Anlagen schrauben, dann darfst du auch alles ändern (bei richtiger Dokumentation und Ausführung). Oder eben nicht. Dann ist es egal, ob du im Verteiler oder daneben was machen willst.
    So war zumindest mein Stand?
     
  8. #7 Doller Wolf, 20.10.2015
    Doller Wolf

    Doller Wolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Also man darf an EX-Geräten, Kabel, etc rumschrauben, solange alles was mit der Umwelt in Kontakt kommt nach EX zugelassen ist. Nicht veränderbar sind eingossene Geraete EXmc, Oel gefüllte EXo, und Sand gefüllte EXq sowie Feuerfeste EXd
    Feuerfeste Schaltschränke werden vorgefertigt und so berechnet mit den Innen-Geräten dass wenn es doch zu einer internen Zündung kommen sollte, keine Flamme nach aussen dringen kann. Deshalb darf man nix rausbauen oder einbauen ohne eine neue Abnahme des Schrankes. Diese Schraenke sind sehr leicht zu identifizieren, meist sind rumherum viele Schrauben zum schliessen des Deckels angebracht. In diesem Fall ca 20 M10-Schrauben.
    Zurueck zum Kommentar von "bigdie": Vorschlag gefällt mir, vielleicht ist es möglich ein Ventil mit eingebauter Freilaufdiode zu finden. Werde mal bei Rexroth, Hawe etc nachfragen
    Oder eben ich werde meinem Boss so lange nerven, bis wir einen richtigen Umbau bekommen, wie "gerd" gemeint hat.

    Vielen Dank soweit fuer eure Hilfe, es ist immer gut ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu beobachten.
     
  9. #8 Doller Wolf, 20.10.2015
    Doller Wolf

    Doller Wolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    @ " Also man darf an EX-Geräten, Kabel, etc rumschrauben, solange alles was mit der Umwelt in Kontakt kommt nach EX zugelassen ist."
    Kleiner Nachtrag
    Ganz so stimmt die Aussage nicht, es gibt noch ein paar Einschraenkungen: Zum Beispiel darf man eine Verschraubungs-Oeffnung nur einmal reduzieren und ein paar andere Kleinigkeiten.
    Aber die waeren hier zu speziell
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Übrigens mit Ex hatte ich zwar 30 Jahre nichts mehr zu tun, aber Freilaufdioden kannst du auch nicht überall einsetzen. Durch Freilaufdioden vergrößert sich die Abschaltzeit des Magneten. In zeitkritischen Anwendungen ist das also nicht immer die allererste Wahl.
     
Thema:

Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

Die Seite wird geladen...

Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich? - Ähnliche Themen

  1. Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt

    Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt: Hallo, beim meinem 15 Jahre alten Geschirrspüler blinkt das Zulauf/Ablauf Lämpchen. Jetzt ist er gelaufen und mittendrin stehen geblieben....
  2. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...
  3. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  4. Klappe für Taps öffnet zu früh ; Geschirrspüler Bosch

    Klappe für Taps öffnet zu früh ; Geschirrspüler Bosch: Hallo, es geht um einen ca. 8 Jahre alten Geschirrspüler von Bosch, Modell: auto 3in1 Super Silence Gerätetyp: S9LT1B S-Nummer: SGI58MO5EU/42...
  5. Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern

    Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern: Nachdem der Siemensspüler (ca 10 Jahre alt) an vielen Stellen Problem macht soll ein Miele-Gerät oder ein anderer zuverlässiger Hersteller zum...