1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator

Diskutiere Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Wir (Technikerschule für Elektrotechnik) haben folgende Aufgabe gestellt...

  1. #1 Lennox, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Lennox

    Lennox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Wir (Technikerschule für Elektrotechnik) haben folgende Aufgabe gestellt bekommen:
    Wechselstrommotor:
    Ein Motor hat die Leistungsschildangaben U = 230V, P = 1,5kW (abgegebene Leistung), cos phi = 0,8, Wirkungsgrad = 0,85. Berechnen Sie:
    a) den Strom in der Zuleitung wenn der Motor mit Nennleistung belastet wird,
    b) den Strom in der Zuleitung sowie den Leistungsfaktor, wenn dem Motor ein Kondensator C = 50 MikroF parallel geschaltet wird.

    Aufgabe a ist absolut kein Problem, da kommt als I in der Leitung 9,6A heraus.
    Unser Lehrer wollte jetzt jedoch ein Ersatzschaltbild für den Motor haben, nämlich bei Aufgabe a, dass ein Widerstand Spule in Reihe geschalten sind und diese dann bei Aufgabe b parallel zum Kondensator geschalten sind

    ich bin nun so weit, dass ich folgende Werte ausgerechnet habe (ohne Kondensator):
    cos phi = 0,8 => phi = 36,87
    R = 19,16 Ohm
    XL = 14,38 Ohm
    Z = 23,96 Ohm

    Dann habe ich noch den Blindwiderstand des Kondensators über 1 / (2 * pi * f * C) ausgerechnet und habe erhalten:
    XC = 63,66 Ohm

    Und jetzt hab ich absolut keine Ahnung wie ich weiterrechnen soll. Ich benötige Hilfe. Ich komme bei Aufgabe b auch nicht auf die Ergebnisse die der Lehrer gesagt hat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator

    Hallo,

    aus reinem Interesse, wie bist du auf die Werte für den Blind- und Wirkwiderstand gekommen?

    Die aufgenommene Leistung ist doch P/eta = P'. Daraus folgt, dass der Strom I = P'/U*cos(Phi) ist oder?

    Der Leistungsfaktor wird im Bereich um cos(Phi) = 0.9 liegen (das ist Vorschrift für induktive Lasten).

    Zur Berechnung:

    1. "Neuen" Phasenwinkel PhiC (mit Kondensator) ausrechnen. PhiC= arccos(0.9)
    2. P = U*I*cos(PhiC) ---nach Strom auflösen---> I=P/U*cos(PhiC)

    Habe gerade leider keine Formel im Kopf, mit der man den genauen Wert des neuen Phi, also des PhiC, berechnen könnte. Hat jemand eine Idee?

    Bin mir nicht sicher ob das alles stimmt. Versuche es mal und wenn die Werte stimmen, wars richtig ;)

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator

Die Seite wird geladen...

Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt

    Aufbau: Spule mit Eisenkern und Luftspalt: Hallo, ich habe Probleme bei der Berechnung einer Spule mit Eisenkern und Luftspalt: [IMG] [IMG] [IMG] Der reale Aufbau stimmt mit dieser...
  2. Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule

    Siedle 1+n Brummen und merkwürdige Beschaltung mit Kondensator und Spule: Hallo zusammen, wurden an eine Anlage Siedle 1+n mit ca. 80 Wohnungen gerufen weil es stark brummt beim Sprechen. Haben schon NG und TLE...
  3. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...
  4. Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!

    Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!: Hallo! ich habe zu folgende Aufgabe zu dem Netzwerk unten zu bearbeiten: Ab jetzt gilt: R = jώL= 1/jώC. Warum wird unter dieser Bedingung die...
  5. Siemens Geschirrspüler heitzt nicht und läuft immer weiter

    Siemens Geschirrspüler heitzt nicht und läuft immer weiter: Hallo, suche seid einigen Tagen nach der Ursache dafür, das der Siemens (E-Nr. sSE25A262EU/42) (Typ S9gt1s) Aqua sensor Aqua Stop immer weiter...